England bei der WM 2022 – Kader & Spielplan

England bei der WM 2022 - Kader & SpielplanDie englische Fußball-Nationalmannschaft qualifizierte sich in einer kniffligen Quali-Gruppe mit Ungarn und Polen für die kommende Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. England wurde im Jahr 2021 außerdem Vize-Europameister und ist allgemein in einer Top-Verfassung – England spielt so gut wie schon lange nicht mehr. Bei der WM 2022 zählt England zu den besten Teams und ist Titelfavorit. Auf der FIFA-Weltrangliste vom 31.März 2022 liegt England auf dem fünften Rang hinter Belgien, Brasilien, Frankreich und Italien. Die Gruppenauslosung zur WM-Endrunde fand am 1.April 2022 statt und loste England als Gruppenkopf in die WM Gruppe B gegen den Iran, die USA und den Playoff-Sieger des europäischen Playoffspiels im Juni 2022.

Raheem Sterling - Hoffnung von England 2022 - Foto AFP
Raheem Sterling – Hoffnung von England 2022 – Foto AFP

Gegen wen spielt England bei der WM 2022?

Die Gruppenauslosung zur WM-Endrunde fand am 1.April 2022 statt und loste England als Gruppenkopf in die WM Gruppe B gegen den Iran, die USA und den Playoff-Sieger des europäischen Playoffspiels im Juni 2022.

#MannschaftSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England00000:000
🇮🇷 Iran00000:000
🇺🇸 USA00000:000
EU Play-Off00000:000
Wer spielt in der WM Gruppe B bei der Fußball WM 2022?
Wer spielt in der WM Gruppe B bei der Fußball WM 2022?

Wann spielt England bei der WM 2022?

DatumUhrzeitTeam 1Erg.Team 2Ort
21.11.202214:00🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England-:-🇮🇷 IranKhalifa International Stadium
20:00🇺🇸 USA-:-EU Play-OffAhmed bin Ali Stadium
25.11.202211:00EU Play-Off-:-🇮🇷 IranAhmed bin Ali Stadium
20:00🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England-:-🇺🇸 USAAl-Bayt Stadium
29.11.202220:00EU Play-Off-:-🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 EnglandAhmed bin Ali Stadium
20:00🇮🇷 Iran-:-🇺🇸 USA al-Thumama Stadium
Wann spielt England bei der WM 2022?
Wann spielt England bei der WM 2022?

WM 2022 Quali-Gruppe

England spielte in der WM-Quali Gruppe I.

#MannschaftSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇫🇷 Frankreich853018:31518
2🇺🇦 Ukraine826011:8312
3🇫🇮 Finnland832310:10011
4🇧🇦 Bosnien-Herz.81439:12-37
5🇰🇿 Kasachstan80355:20-153

Wie ist Englands WM Bilanz?

Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat eine eher durchwachsene Bilanz bei Fußball-Weltmeisterschaften. Das Mutterland des Fußballs war bisher bei 15 von 21 Weltmeisterschaften mit dabei. Den einzigen Titelgewinn holte England bei der Heim-WM 1966. Außerdem kam England zweimal ins Halbfinale bei der WM 1990 und der WM 2018 – allerdings verlor England beide Halbfinals und die Spiele um Platz 3.

England WM-Bilanz
England WM-Bilanz

Insgesamt spielte England bei Weltmeisterschaften 124 Mal (inkl. Qualifikation), gewann 72 Mal bei 28 Unentschieden und 24 Niederlagen. Man erzielte 238 Tore und bekam 97 Gegentreffer. Statistisch traf mal also 1,92 Mal bei 0,78 Gegentoren pro Spiel. Rekordnationalspieler bei Weltmeisterschaften inkl. Qualifikation: Harry Kane traf 23 Mal, David Beckham stand 36 Mal bei einer WM auf dem Platz.

Wie sieht der Trend Englands aus?

Der Trend der englischen Fußball-Nationalmannschaft ist unter Trainer Gareth Southgate vergleichsweise positiv. Southgate führte das Team ins WM-Halbfinale 2018 und EM-Finale 2021. Daher war England zuletzt so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. Weiterhin war England im Kalenderjahr 2021 sehr stark unterwegs. Das Team verlor kein Spiel in der regulären Spielzeit – die einzige Niederlage war die EM-Finalpleite im Elfmeterschießen gegen Italien.

In der WM-Qualifikation 2021 hatte England nur wenig Probleme. Nach der EM 2021 gab es zwar zwei 1:1-Unentschieden gegen Polen und Ungarn. Allerdings schlugen auch hohe Siege gegen Andorra, Albanien und San Marino zu Buche. Am letzten Spieltag der WM-Quali gab es beispielsweise das 10:0-Schützenfest gegen San Marino.

DatumArtHeim.Erg.Ausw.
02/09/21WM-Quali🇭🇺 Ungarn0 - 4🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England
05/09/21WM-Quali🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England4 - 0🇦🇩 Andorra
08/09/21WM-Quali🇵🇱 Polen1 - 1🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England
09/10/21WM-Quali🇦🇩 Andorra0 - 5🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England
12/10/21WM-Quali🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England1 - 1🇭🇺 Ungarn
12/11/21WM-Quali🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England5 - 0🇦🇱 Albanien
15/11/21WM-Quali🇸🇲 San Marino0 - 10🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England
Englands Trainer Gareth Southgate am 22. Juni 2021 in London; Deutschlands Trainer Joachim Löw am 15. Juni 2021 in München. - England traf im Achtelfinale der UEFA EURO 2020 am 29. Juni 2021 im Wembley-Stadion in London auf Deutschland. (Fotos von Laurence Griffiths und FRANCK FIFE / POOL / AFP)
Englands Trainer Gareth Southgate am 22. Juni 2021 in London; Deutschlands Trainer Joachim Löw am 15. Juni 2021 in München. – England traf im Achtelfinale der UEFA EURO 2020 am 29. Juni 2021 im Wembley-Stadion in London auf Deutschland. (Fotos von Laurence Griffiths und FRANCK FIFE / POOL / AFP)

Wer spielt bei England?

In der englischen Fußball-Nationalmannschaft spielen viele junge, aufstrebende Spieler, die zu den wertvollsten Kickern der WM 2022 gehören. Zu den größten Talenten gehören Phil Foden (ManC), Trent Alexander-Arnold (Liverpool), Mason Mount (Chelsea), Declan Rice (WestHam), Jude Bellingham (BVB) und Bukayo Saka (Arsenal).

Warum heisst die englische Nationalmannschaft Three Lions?

Three Lions ist der Spitzname der englischen Fußballnationalmannschaft, auf deren Wappen sich drei Löwen befinden – angelehnt an das Wappen Englands.

Der wertvollste Spieler Englands ist Mittelstürmer und Kapitän Harry Kane. Kane zählt zu den erfolgreichsten Torschützen der englischen Fußballgeschichte. Außerdem sind Raheem Sterling und Jack Graelish (beide ManC) zwei wertvolle und wichtiger Spieler bei England. Weiterhin befinden sich mit Harry Maguire (ManU) und John Stones (ManC) sehr gute Innenverteidiger im englischen Kader.

Englands Stürmer Harry Kane (C) feiert mit Englands Stürmer Raheem Sterling (L) und Englands Mittelfeldspieler Jack Grealish nach dem Sieg im Achtelfinalspiel der UEFA EURO 2020 zwischen England und Deutschland im Wembley-Stadion in London am 29. Juni 2021. (Foto: Andy Rain / POOL / AFP)
Englands Stürmer Harry Kane (C) feiert mit Englands Stürmer Raheem Sterling (L) und Englands Mittelfeldspieler Jack Grealish nach dem Sieg im Achtelfinalspiel der UEFA EURO 2020 zwischen England und Deutschland im Wembley-Stadion in London am 29. Juni 2021. (Foto: Andy Rain / POOL / AFP)

Harry Kane – Wie stark spielt Englands bester Stürmer bei der WM 2022?

Harry Kane hatte in 2021 ein sehr gutes Jahr und könnte bei der 2022 bei der Weltmeisterschaft an diese Leistungen anknüpfen. Harry Kane erzielte in 2021 13 Tore für England und brach damit sogar einen nationalen Rekord. Zuvor gelangen drei Spielern je 12 Tore in einem Jahr: George Hilsdon (1908), Dixie Dean (1927) und Harry Kane (2019). Kane fehlen in 2022 nur noch vier Tore um zum besten englischen Stürmer aller Zeiten zu werden. In der ewigen Torjägerliste Englands liegt er mit 48 Toren hinter Sir Bobby Charlton (49 Tore) und Wayne Rooney (52 Treffer).

Der Mittelstürmer Harry Kane ist Kapitän der englischen Nationalmannschaft und deren wichtigster Spieler. Außerdem fiel Kane nicht nur mit seinen Toren auf, sondern er beteiligte sich auch viel am Spielaufbau. Bei der WM 2022 könnte Kane zu den besten Spielern des Turniers gehören.

Kurioses über die englischen WAG's

Englische Familien & „Wags“ Spielerfrauen auf Kreuzfahrtschiff in Doha

Hier wird getrickst: Damit die englischen Spielerfrauen der Nationalmannschaft Three Lions während der EM in Katar Alkohol trinken können, gehen Sie aufs Schiff. Das berichtet die englische Sun: „Englands Spielerfrauen übernachten bei der Weltmeisterschaft in Katar auf einem Luxusboot, um Alkohol zu trinken und die strengen Alkoholgesetze des Landes zu umgehen!“ schreibt man. Denn: In Katar darf Alkohol in öffentlichen Räumen nicht konsumiert werden und ist nur in der Privatsphäre ausgewählter Hotels erhältlich. Eine Reihe von Kreuzfahrtschiffen und Yachten wird in dem Hafen in der Nähe von Doha stationiert sein.

Die Zimmer auf dem Schiff entsprachen eher dem luxuriösen Leben, an das sich die Wags gewöhnt hatten. Wer nicht weiß, was ein WAG ist: WAGs steht für Wives and Girlfriends der Fußballspieler.

Welche Stärken und Schwächen hat die Nationalmannschaft von England?

Die englische Fußball-Nationalmannschaft ist die wertvollste Nationalmannschaft der Welt mit einem Gesamtmarktwert von 1,23 Milliarden Euro im November 2021. England ist auf jeder Position mit Weltklassespielern besetzt, die eine gut funktionierende Einheit bilden. Wichtigste Faktoren sind die erfahrenen Spieler wie Kane, Sterling, Maguire und Stones. Eine Stärke Englands waren zuletzt auch die Standards, wo sich auch die Innenverteidiger immer wieder in Szene setzen konnten.

Eine weitere Stärke Englands ist der große Pool an jungen Talenten. Einige dieser jüngeren Spieler haben bereits wichtige Positionen in der Nationalmannschaft inne wie beispielsweise die Mittelfeldspieler Foden, Mount oder Rice. Eine Schwäche Englands ist die seit über 55 Jahren andauernde Titellosigkeit. Dadurch könnte bei vielen Spielern ein zusätzlicher Druck entstehen, bei der WM 2022 endlich den langersehnten Titel zu holen.

WM Quartier von England

England hat seinen bevorzugten Standort für die diesjährige Weltmeisterschaft in Katar ausgewählt.

Die Mannschaft wird in Al Wakrah stationiert sein, das 15 Kilometer von Doha entfernt ist und in der Nähe mehrerer Stadien liegt.

Die Mannschaft hat sich für das Souq Al-Wakra Hotel am Strand entschieden und trainiert im Saoud bin Abdulrahman Stadion.

Das Hotel und der Trainingsplatz werden von der Fifa erst dann offiziell als Basis für England bestätigt, wenn alle Mannschaften ihre Qualifikationsspiele absolviert haben.

Der Standort liegt außerhalb des Stadtzentrums und ist dennoch nahe genug, um die übrigen Stadien und Einrichtungen, die während des Turniers genutzt werden, zu erreichen.

Wie sehen die England WM 2022 Trikots aus?

Die England WM 2022 werden von Nike hergestellt, die seit 2013 offizieller Ausrüster der Three Lions sind. Das WM 2022 Trikot wird noch präsentiert. Das aktuelle Trikot der EM 2021 besteht aus den englischen Farben weiß und blau. Das Shirt ist in Weiß und die Hosen sind in Dunkelblau.

Heimtrikot
Awaytrikot
WM 2018
WM 2014

Fragen & Antworten zur englischen Fußballnationalmannschaft bei der WM 2022

Ist England bei der WM 2022?

Ja, die Fußballnationalmannschaft von England hat sich in der WM-Quali Gruppe I in der WM 2022 Qualifikation als Gruppensieger durchgesetzt. Man gewann gegen Polen, Albanien, Ungarn und wurde als 1. der Gruppe Teilnehmer der WM 2022 in Katar.

Wann war England Weltmeister?

Die Fußballnationalmannschaft von England war bisher einmal Fußball-Weltmeister. Größter Erfolg war die Weltmeisterschaft 1966 im eigenen Land, als man im Finale Deutschland schlug – wir erinnern uns – Tor oder nicht Tor. Seitdem wartet man vergeblich auf einen Titel, 2018 wurde man Vierter, bei der Fußball EM 2021 wurde man Vize-Europameister.

Ist England qualifiziert?

Ja, die englische Nationalelf hat sich direkt für die Fußball WM 2022 qualifiziert. Nach 10 Spielen hatte man 26 Punkte und ein Torverhältnis von +36 (39:3 Tore) auf dem Konto. Man wurde Gruppensieger!

England bei den letzten Fußball Weltmeisterschaften

Wie spielte die englische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball WM 2018?

Die englische Fußballnationalmannschaft wurde Vierter bei der Fußball Weltmeisterschaft 2018 in Russland, nachdem man das Spiel um Platz gegen Belgien mit 0:2 verloren hatte. Los ging es in der WM-Vorrunde in der Gruppe G gegen Belgien, Panama und Tunesien. Gegen die Afrikaner gewann man mit 2:1, gegen Panama mit 6:1 und verlor gegen Belgien mit 0:1. Als Tabellenzweiter ging es dann ins WM-Achtelfinale. Dort wartete Kolumbien, man gewann mit Mühe im Elfmeterschießen – England konnte es also doch! Im WM-Viertelfinale ging es gegen Schweden, Maguire und Alli sorgten für einen 2:0 Sieg. Im Halbfinale war dann allerdings Schluß, Kroatien gewann mit 2:1.

Wie spielte die englische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball WM 2014?

Die englische Fußballnationalmannschaft schied bei der Fußball WM 2014 in Brasilien schon in der Vorrunde aus! Neben Italien musste man in der Vorrunde gegen Costa Rica und Uruguay spielen – diese beiden Mannschaften kamen in die k.o.Phase, die große Überraschung war da! England verlor zunächst gegen Italien mit 1:2, dann gegen Uruguay mit 1:2 und schließlich gab es ein 0:0 gegen Costa Rica. Die Enttäuschung war groß bei den Three Lions.

Wie spielte die englische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball WM 2010?

Die englische Fußballnationalmannschaft kam bei der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika nur ins WM-Achtelfinale, als man mit 4:1 gegen die deutsche Fußballnationalmannschaft verloren hatte. Klose, Podolski und zwei Mal Thomas Müller sorgten für den Torregen der Deutschen. In der WM-Vorrunde spielten die Three Lions in der WM Gruppe C gegen die USA, Slowenien und Algerien, man wurde Tabellenzweiter punktgleich mit den USA.

Wie spielte die englische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball WM 2006?

Die englische Fußballnationalmannschaft kam bei der Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland nur ins WM-Viertelfinale. Dort verlor man gegen Portugal im Elfmeterschießen. England zeigte einmal mehr, dass man keine Elfmeter schießen sollte! Im Wm-Achtelfinale besiegte man Ecuador mit 1:0. In der WM-Vorrunde spielte man in der WM-Gruppe B gegen Paraguay 1:0, gegen Trinidad 2:0 und gegen Schweden 2:2.

Wie spielte die englische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball WM 2002?

Die englische Fußballnationalmannschaft kam in der Vorrunde der Fußball Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea als Tabellenzweiter weiter hinter den Schweden, gegen die man nur 1:1 spielte. Ebenso unentschieden spielte man gegen Nigeria, lediglich ein 1:0 gegen Argentinien war ein Highlight im WM-Spielplan der Argentinier in Japan. Das Warten auf den Weltmeistertitel ging also weiter und wurde bis zur Fußball WM 2018 auch nicht erfüllt.