Newsticker & Nachrichten zur FIFA Fußball WM 2022 in Katar

Hier findest du die aktuellen Nachrichten rund um die FIFA Fußball WM 2022 in Katar! Wir scannen die aktuellen Nachrichten für dich und bieten eine Zusammenfassung der Geschehnisse rund um die Fußball Weltmeisterschaft.

Fragen & Antworten zur Fußball WM 2022

Stadion "974" bzw "Ras Abu Aboud Stadium" in Doha/Katar (Foto: eigene Quelle)
Stadion „974“ bzw „Ras Abu Aboud Stadium“ in Doha/Katar (Foto: eigene Quelle)

Inhaltsverzeichnis - das findest du hier

Einige WM Hotels lehnen Schwule und andere Menschen der LGBTQI+-Gemeinschaft ab

Tourismus in Katar – Hotels, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten & Fortbewegung

16.5.2022: Im Emirat Qatar ist Homosexualität gesetzlich verboten, wird mit Gefängnis bestraft. Der Weltfußballverband FIFA versprach vor der WM, dass alle im Emirat willkommen seien. Doch eine Recherche lässt Zweifel aufkommen: Journalisten hatten sich als schwules Paar ausgegeben und hatten bei 69 offiziellen WM-Hotels nach Zimmern angefragt. 33 Hotels hatten keine Einwände, 13 antworteten nicht oder sind derzeit nur Corona-Quarantäne-Hotels. 3 Hotels lehnten die Afrage direkt ab. 20 Hotels wiesen darauf hin, dass man es nicht wünsche, wenn man in der Öffentlichkeit seine Vorlieben zeigt.

Die FIFA prüfe nun die Anforderungen der jeweiligen Hotels, man wolle Verträge kündigen, sollte es keinen diskriminierungsfreien Empfang der Gäste geben.

10.05.2022: WM-Qualifikationsspiel zwischen Brasilien und Argentinien wird wiederholt

Die beiden für Katar qualifizierten Teams aus Brasilien und Argentinien müssen ihr im vergangenen Jahr abgebrochenes WM-Qualifikationsspiel in der Südamerikanischen WM-Quali wiederholen. Die Begegnung war vor acht Monaten in Sao Paulo zunächst unterbrochen und später vorzeitig beendet worden, da die Gesundheitsbehörde gegen drei Argentinier Verstöße der Corona-Bestimmungen ausgesprochen hatten. Wann das bedeutungslose Spiel nun nachgeholt werden soll, ist unbekannt.

06.05.2022: Chile klagt wegen Ecuadors zweifelhaftem Spieler

Angeblich habe Ecuador den nicht spielberichtigten Byron Castillo während der südamerikanischen WM-Qualifikation in acht Spielen eingesetzt. Der Vorwurf: Er soll in Kolumbien geboren worden sein und in Wirklichkeit drei Jahre älter als angegeben. Der „New York Times“ zufolge wollen die Chilenen damit erreichen, dass sie den Platz Ecuadors bei der WM-Endrunde in Katar übernehmen.

Castillo ist Rechtsverteidiger von Barcelona SC Guayaquil und soll falsche Angaben über seinen Geburtsort und sein Geburtsdatum gemacht haben.

Durch eine Spielannullierung würde Chile von Rang 7 auf Rang 4 vorrücken. Zwischen den beiden Nationen liegen noch Peru (spielt in den Interkontinental-Play-offs noch um ein WM-Ticket) und Kolumbien.

03.05.2022: Senegal & Nigeria werden bestraft wegen Laserpointern & Schmähplakaten

Mit hohen Geldstrafen und einem Zuschauer-Verbot für den Senegal und Nigeria hat die FIFA auf die Zwischenfälle bei den WM-Qualifikationsspielen im März 2022 reagiert. WM-Teilnehmer Senegal muss wegen der Vorfälle bei der Partie gegen Ägypten rund 170.900 Euro zahlen, das nächste Spiel wird vor leeren Rängen gespielt. Auch Nigeria muss ca. 146.000 EUR zahlen, nachdem es nach dem 1:1 im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen Ghana zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen war.

01.05.2022: 23,5 Millionen Ticketbestellungen in der jüngsten Verkaufsperiode mit anschliessender Ziehung

Wie die FIFA berichtet, kamen in der laufenden Ticketrunde mehr als 23 Mio. Ticketanfragen. Dabei kamen am meisten Bestellungen aus Argentinien, Brasilien, England, Frankreich, Katar, Mexiko, Saudiarabien und den USA. Nun wird gelost: Die Benachrichtigung der Fans geschieht per E-Mail ab 31. Mai 2022 über den Erfolg der Bestellung.

Neben dem WM-Finale am 18.12.2022 waren auch Tickets für die Partien Argentinien – Mexiko, Argentinien – Saudiarabien, England – USA sowie Polen – Argentinien sehr gefragt.

Fans, die in dieser Verkaufsperiode mit anschliessender Ziehung keine Tickets bestellt haben oder mit ihrer Bestellung nicht erfolgreich waren, haben während der nächsten Verkaufsperiode nochmals die Chance, sich eines der begehrten Tickets zu sichern. Dann zählt: Wer zuerst kommt, bekommt die WM-Tickets.

WM Playoff Neuseeland gegen Costa Rica am 14.Juni 2022

21.04.2022: Neuseeland und Costa Rica spielen am 14. Juni in Katar um die WM-Teilnahme im WM-Playoff-Spiel. Der Sieger spielt in der WM-Gruppe E gegen Deutschland.

14.04.2022: FIFA terminiert Playoff-Spiele der Ukraine

Das letzte UEFA Playoff zwischen Schottland und der Ukraine findet am 1. Juni statt, der Sieger spielt vier Tage später am 5. Juni gegen Österreich-Bezwinger Wales. Der Sieger spielt bei der WM in der Gruppe B mit England, dem Iran und den USA. Ursprünglich waren diese Spiele im März 2022 geplant, druch den Krieg in der Ukraine wurden diese Spiele allerdings abgesagt.

Somit werden auch mehrere Spiele in der Nations League Anfang Juni verschoben, außer der Ukraine, Schottland und Wales betrifft dies auch Armenien, Belgien, die Niederlande, Polen und Irland.

Holland Trainer Louis van Gaal: Ronald Koeman wird nach der WM 2022 niederländischer Nationalcoach.

Der holländische Trainer Louis van Gaal ist an Krebs erkrankt und wird nach der WM 2022 unabhängig vom Erfolg zurücktreten. Ronald Koeman wird nach der WM 2022 niederländischer Nationalcoach,. er war zuletzt Trainer vomn FC Barcelona, eher erfolglos. Mit der Erkrankung des derzeitigen Bondscoaches habe das nichts zu tun, so der Fußball-Verband. Koeman erhält einen Vertrag bis 2026 und hatte die Nationalmannschaft schon von Februar 2018 bis Mitte 2020 trainiert.

Der niederländische Cheftrainer Louis van Gaal (C) beim Fußball-Freundschaftsspiel zwischen den Niederlanden und Deutschland in der Johan Cruyff ArenA in Amsterdam am 29. März 2022. (Foto: INA FASSBENDER / AFP)
Der niederländische Cheftrainer Louis van Gaal (C) beim Fußball-Freundschaftsspiel zwischen den Niederlanden und Deutschland in der Johan Cruyff ArenA in Amsterdam am 29. März 2022. (Foto: INA FASSBENDER / AFP)

Offizieller Spielball für die WM 2022 vorgestellt

Der offizielle WM SpielballAl Rihla“ ist vorgestellt worden. Der Spielball heisst „Die Reise“ – dies ist der Titel des offiziellen Spielballs der Weltmeisterschaft in Katar. Der Fußball besteht aus 20 Paneelen, die an die Sanddünen von Katar erinnern soll. Dazu wurden bunte Farbtöne eingearbeitet in blau, rot, gelb. Große Innovation des Balles soll das sogenannte ‚Speedshell‘ sein. Damit soll der Ball schneller fliegen und rotieren können und so die Aerodynamik perfektionieren.

Der offizielle WM Spielball Al Rihla (Copyright adidas)
Der offizielle WM Spielball Al Rihla (Copyright adidas)

2.4.2022: Neuer WM Song präsentiert

Bei der WM Auslosung wurde zum ersten Mal der neue und 1.offizielle WM Song präsentiert. Hayya Hayya (Better Together) ist die erste einer Reihe von Singles, die aus dem offiziellen Soundtrack zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 mit mehreren Titeln veröffentlicht werden.
Der aufmunternde Song mit Trinidad Cardona, Davido und Aisha hat R&B- und Reggae-Einflüsse.

1.4.2022: WM 2022 Maskottchen präsentiert

La’eeb ist das neue Maskottchen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Kata. La’eeb ist ein arabisches Wort und bedeutet so viel wie „super-geübter Spieler“. Er gehört zu einem parallelen Maskottchen-Versum. La’eeb ermutigt jeden, an sich selbst zu glauben, denn „Jetzt ist alles“. Er wird allen die Freude am Fußball bringen. Der abenteuerlustige, lustige und neugierige La’eeb wurde während der Endauslosung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ vorgestellt.

Offizielles WM Maskottchen La’eeb
Offizielles WM Maskottchen La’eeb

USA & Mexiko qualifiziert

Update am 31.3.2022: Die USA und Mexiko qualifizieren sich nach Kanada als Nummer 2 und 3 aus dem CONCacaf Verband für die Endrunde! Costa Rica geht ins Playoff gegen Neuseeland, das zuvor in der Ozeanien-Qualifikation die Salomonen ausgeschaltet hatte.

Kanada qualifiziert

Nach einem 4:0 gegen Jamaika hat sich Kanada nach 36 Jahren das erste Mal für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Auch die USA und Mexiko auf den folgenden Tabellenplätzen haben vor dem letzten Spieltag gute Chancen auf eine Qualifikation!

Japan und Saudi Arabien qualifiziert

Update am 25.3.2022: Japan gewinnt 2:0 gegen Australien und ist bei der WM-Endrunde dabei. Die Nationalmannschaft aus Saudi Arabien ist ebenso dabei.

WM Playoffs: Italien ausgeschieden!

Update am 24.3., 23 UhrItalien ist raus, Nordmazedonien spielt gegen Portugal, die gegen die Türkei mit 3:1 gewinnen konnten. Wales besiegt Österreich mit 2:1. Schweden schlägt Tschechien in der Verlängerung!

Ecuador und Uruguay qualifiziert!

Update am 25.3.2022: Das Team aus Ecuador machte seine vierte WM-Endrunden-Teilnahme trotz eines 1:3 in Paraguay perfekt. Uruguay qualifizierte sich mit einem 1:0 (1:0) gegen Peru. Am kommenden Dienstag geht es damit nur noch um Platz fünf, der den WM-Umweg über die kontinentale Ausscheidung gegen den Asienvertreter eröffnet. Hier die Südamerika Qualifikation.

DFB Kader ernannt

Bundestrainer Hansi Flick hat seinen DFB-Kader für die beiden Test-Länderspiele gegen Israel und die Niederlande bekannt gegeben. Debütant ist der U 21-Europameister Anton Stach vom 1. FSV Mainz 05.

DFB Kader 2022 im März
DFB Kader 2022 im März

FIFA trifft sich mit Amnesty International

Mon. 14.3.: Die Fifa trifft sich heute mit der Menschenrechtsorganisation Amnesty International über die Lage der Gastarbeiter im WM-Gastgeberland Katar. „Wir setzen uns weiterhin voll und ganz für den Schutz der Arbeiter ein, die an der Durchführung der Fußball-WM beteiligt sind, und sind zuversichtlich, dass das Turnier auch als Katalysator für einen breiteren positiven und dauerhaften Wandel im Gastgeberland dienen wird“, wurde Fifa-Sprecherin Joyce Cook zitiert.Das Land Katar wird weiterhin wegen den Menscherrechtsverletzung bzgl. der Stadienbauten kritisiert.

Englische Familien & „Wags“ Spielerfrauen auf Kreuzfahrtschiff in Doha

Hier wird getrickst: Damit die englischen Spielerfrauen der Nationalmannschaft Three Lions während der EM in Katar Alkohol trinken können, gehen Sie aufs Schiff. Das berichtet die englische Sun: „Englands Spielerfrauen übernachten bei der Weltmeisterschaft in Katar auf einem Luxusboot, um Alkohol zu trinken und die strengen Alkoholgesetze des Landes zu umgehen!“ schreibt man. Denn: In Katar darf Alkohol in öffentlichen Räumen nicht konsumiert werden und ist nur in der Privatsphäre ausgewählter Hotels erhältlich. Eine Reihe von Kreuzfahrtschiffen und Yachten wird in dem Hafen in der Nähe von Doha stationiert sein.

Die Zimmer auf dem Schiff entsprachen eher dem luxuriösen Leben, an das sich die Wags gewöhnt hatten. Wer nicht weiß, was ein WAG ist: WAGs steht für Wives and Girlfriends der Fußballspieler.

Wann gibt es das neue Panini Heft zur WM 2022?

Bisher gibt es noch keine Infos zum Veröffentlichungsdatum des neuen Panini WM 2022 Heftes. Wir haben uns einmal angeschaut, wie es aussehen könnte, wie viele Sticker es enthalten könnte und wie viel es kosten könnte.

Das Panini WM 2022 Adrenalin Stickeralbum
Das Panini WM 2022 Adrenalin Stickeralbum

Ukraine WM Playoffs wohl in den Juni verlegt!

Di., 8.3.2022: Die WM-Playoff-Spiele zwischen der Ukraine und Schottland sowie zwischen Österreich und Wales werden wohl erst im Juni stattfinden. Man habe mit UEFA-Präsident Aleksander Ceferin gesprochen und man können nachvollziehen, dass sich derzeit dort keiner um den Fußball kümmern kann.

Ukraine will WM-Playoff-Spiel verlegen

Fr., 4.3.2022: Die Ukraine will wegen der Invasion Russlands das Playoff-Spiel zur Fußball-Weltmeisterschaft Ende März gegen Schottland verlegen lassen. Dies bestätigte die FIFA, diese sei in regelmäßigem Kontakt mit der Europäischen Fußball-Union und dem schottischen Verband, um eine passende Lösung zu finden.

Allerdings kommt die FIFA aber ein wenig unter Zeitdruck, denn nach dem Halbfinale muss noch das Entscheidungsspiel stattfinden, ehe schon am 1. April die Auslosung stattfindet, zumindest nach Plan.

FIFA vermeldet: Russland wird für die WM 2022 suspendiert

Die., 1.3.2022: Aufgrund der Invasion von Russland in die Ukraine hat die FIFA beschlossen, Russland von allen FIFA-Wettbewerben zu suspendieren. Somit wird Russland keine WM-Playoffs spielen und auch nicht bei der WM-Endrunde in Katar spielen dürfen. Auf der internationalen Sportbühne solle Russland und auch Belarus/Weißrussland keinen Platz mehr gegeben werden.

Theo Zwanziger: Ehemaliger DFB-Chef & FIFA Executiv-Member sollte beeinflusst werden

Mon., 28.2.2022: Der ehemalige DFB-Präsident Zwanziger sollte wegen seiner kritischen Haltung Katars gegenüber beeinflußt werden. Man investierte fast 10 Mio. USD um das FIFA-Exekutiv-Mitglied zu beeinflussen, beauftragt wurde die vom früheren CIA-Agenten Kevin Chandler Firma Global Risk Advisors. Zwanziger bezeichnete das Emirar als „Krebsgeschwür des Weltfußballs“ und gewann vor Gericht gegen den Fußballverband von Katar.

Russland und die Ukraine in den WM-Playoffs 2022?

Don., 25.2.2022:  Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine müssen wir uns fragen, was mit den WM 2022 Playoffs der Ukraine & Russland in der WM-Qualifikation 2022 passieren wird.

DFB Quartier bei der WM 2022

Die., 15.2.2022: Anscheinend ist die Quartiersuche des DFB für die Endrunde der WM 2022 entschieden. Demnach wird die deutsche Fußballnationalmannschaft im Norden des Landes übernachten, knapp 100 km von der Hauptstadt Doha entfernt. Das neue Luxushotel heisst „Zulal Wellness Resort“ und wird das Stammquartier der Deutschen sein. Das Ressort ist ein luxuriöser Appartement-Komplex an der Küste des Persischen Golfes, wurde erst im Dezember 2021 eröffnet.

WM Quali in Südamerika: Brasilien gegen Argentinien wird nach Abbruch wiederholt

Die., 15.2.2022: Das am 5. September 2021 in São Paulo abgebrochene WM-Qualifikationsspiel zwischen Brasilien und Argentinien ist von der FIFA neu angesetzt worden. Nach einem Corona-Eklat ist das Spiel nach wenigen Minuten zunächst unterbrochen und dann abgebrochen worden. Beamte der Gesundheitsbehörde Anvisa hatten das Spielfeld betreten, um drei argentinische Spieler wegen angeblicher Verstöße gegen die Corona-Bestimmungen vom Platz zu holen. Beide Teams bekamen von der FIFA Strafen, un soll das Spiel frühestens im Juni nachgeholt werden. An der WM-Tabelle ändert dies nichts, denn beide Teams sind bereits qualifiziert.

Aktuelle FIFA Weltrangliste im Februar 2022

Son., 11.2.2022: In der neuen FIFA-Weltrangliste hat sich der Afrikacup-Gewinner Senegal auf Platz 18 vorgeschoben! Deutschland liegt auf Platz 11, Argentinien auf 4, verdrängt Englandnun auf Platz 5. Wichtig wird das Standing für die Lostöpfe der WM-Gruppenauslosung am 1.April sein. Demnach wäre Deutschland nur in Lostopf 2.

WM Reise nach Katar: Immer noch keine Hotelbuchungen für die WM  möglich

Don., 10.2.2022: Derzeit kennen wir 15 Nationen, die ihre Teilnahme an der Endrunde gesichert haben. Nach 17. Mio Ticketbestellungen will man seine WM Reise nach Katar mit Flug und Hotel buchen – derzeit aber immer noch nicht möglich. Alternative wäre z.b. dass man in Dubai übernachtet und dann die 75 Minuten nach Doha jettet. Der Tourismus in Katar rechnet mit knapp 1,2 Mio. Besuchern in den 4 Wochen des Turniers. Es wurden Kreuzfahrtschiffen gebucht und private Übernachtungen sind ebenso geplant. Nun will die FIFA den Ticketkauf an eine Übernachtung in Katar knüpfen.

17 Millionen Ticketbestellungen für WM in Katar

Mitt., 9.2.2022: In der ersten Verkaufsphase für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar sind 17 Millionen Ticketbestellungen eingegangen. Die meisten Bestellungen kamen aus Katar selbst,  Argentinien, Brasilien und England sowie aus anderen Ländern wie Indien, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. 1,8 Millionen Bestellungen gab es alleine für das WM-Finale! Am 8. März wird den Fans mitgeteilt, ob sie Tickets erhalten oder nicht.

Der Senegal wird Afrikameister 2022 und bezwingt Ägypten

Mon., 7.2.2022: Gestern Abend hat in Kamerun beim Africa Cup of Nations 2021/2022 die Fußballnationalmannschaft des Senegal im Elfmeterschießen seine erste Afrika-Meisterschaft geholt. Nach 120 Minuten stand es gegen Ägypten 0:0, am Ende gewann der Senegal durch die besseren Nerven im Elfmeterschießen! Pikant: Genau dieses Duell wird es bei den afrikanischen Playoffs im März erneut geben!

Der senegalesische Stürmer Sadio Mane betrachtet die Trophäe vor der Siegerehrung nach dem Endspiel des Afrikanischen Nationen-Pokals (CAN) 2021 zwischen Senegal und Ägypten im Stade d'Olembe in Yaounde am 6. Februar 2022. (Foto von CHARLY TRIBALLEAU / AFP)
Der senegalesische Stürmer Sadio Mane betrachtet die Trophäe vor der Siegerehrung nach dem Endspiel des Afrikanischen Nationen-Pokals (CAN) 2021 zwischen Senegal und Ägypten im Stade d’Olembe in Yaounde am 6. Februar 2022. (Foto von CHARLY TRIBALLEAU / AFP)

Die neuen aktuellen Deutschland WM Trikots 2022

Don., 3.2.2022: Wir haben uns einmal angeschaut, was es zum neuen DFB WM Trikot 2022 von Deutschland gibt. Das Aussehen als auch das Datum der Veröffentlichung ist noch nicht bekannt.

Bastian Schweinsteiger feiert den WM-Pokal bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Bastian Schweinsteiger feiert den WM-Pokal bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

WM-Qualifikation: Keine weitere Entscheidung in Nord- und Mittelamerika

Don., 3.2.2022: Auch im Fußballverband CONCACAF in Nord- und Mittelamerika wurde heute nochmals in der WM-Quali gespielt. Dabei haben die drei Gruppenführer Kanada, USA und Mexiko – übrigens gemeinsame Ausrichter der FIFA WM 2026 – alle ihre Spiele gewonnen! Es bleibt also spannend, denn noch kein Team konnte sich qualifizieren. Im März 2022 stehen noch 3 WM-Quali Spiele an!

WM-Qualifikation: Keine weitere Entscheidung in Südamerika

Mi., 2.2.2022: Auch nach dem 16.Spieltag gibt es keine weitere Entscheidung, diese ist bis zum März 2022 vertagt. Auf Platz 3 liegt Ecuador, die gegen Peru nur 1:1 spielten. Auf Platz 4 nun Uruguay, die gegen  Venezuela mit 4:1 gewinnen konnte und davor gegen Paraguay gewannen – sie machten einen großen Schritt Richtung Katar. Hier die WM Quali in Südamerika.

Südkorea qualifiziert sich für Katar!

Di., 01.02.2022: Südkorea hat sich nach dem 2:0 gegen Syrien für die WM Endrunde qualifiziert und ist nach dem Iran und Gastgeber Katar das 3.Land aus Asien! Hier alle WM Teilnehmer!

Sepp Blatter kritisiert FIFA-Präsident Gianni Infantino

Di., 01.02.2022:

Der Schweizer Ex-Präsident Joseph S. Blatter hat den amtierenden FIFA-Boss Gianni Infantino wegen dessen irritierender Afrika-Aussage heftig kritisiert. „Infantino wolle „die Welt retten – merkt aber nicht, dass seine Aussagen nicht nur ironisch, aber zynisch wirken.“, so Blatter in einem Interview. Infantino hatte bei seiner Rede im Europarat in Straßburg am letzten Mittwoch mit seinen Ausführungen zu den WM-Plänen für Unverständnis gesorgt. „Wir müssen den Afrikanern Hoffnung geben, damit sie nicht mehr über das Mittelmeer kommen müssen, um vielleicht ein besseres Leben zu finden oder, wahrscheinlicher, den Tod im Meer“, sagte der Schweizer.

FIFA Chef Gianni Infantino - in der Kritik nach den Afrika-Aussagen! / AFP / FABRICE COFFRINI
FIFA Chef Gianni Infantino – in der Kritik nach den Afrika-Aussagen! / AFP / FABRICE COFFRINI

WM-Quali Spiele in Nord- und Mittelamerika

Mon., 31.1.2022: In Nord- und Mittelamerika gab es wieder Quali-Spiele. Beim Topspiel zwischen Kanada und den USA haben die Kanadier mit 2:0 gewonnen und übernehmen so die Tabelle. Dahinter aiuf den Quali-Plätze stehen USA und Mexiko. Doch es sind noch vier Spieltage bis Ende März 2022 zu absolvieren.

WM alle zwei Jahre?

Son., 30.1.2022: Derzeit stellt sich immer wieder die Frage: WM alle zwei Jahre? Die Meinung der Fußballexperten ist eindeutig: NEIN! „Wenn etwas alle zwei Jahre stattfindet, wäre die Vorfreude nicht das Gleiche. Es wäre etwas Alltägliches. Auf eine WM freut man sich vier Jahre lang, weil sie ein echtes Highlight ist. Alle zwei Jahre würde sich nicht dieses Gefühl einstellen“, sagte z.b. Uli Hoeneß in einem Interview. Auch einer der deutschen Weltmeister von 1990 Rudi Völler hält diese Idee für eine „absolute Schnapsidee“. „Die Europameisterschaft ist fast eine kleine WM. Bei einem Modus alle zwei Jahre hättest du jeden Sommer irgendwo eine WM oder EM“, sagte Völler im „Sportschau“-Interview.

WM-Quali Spiele in Asien

28.01.22: In Asien laufen die WM-Quali-Spiele der dritten Runde. Dabei konnte sich der Iran als 1.Team von 4 direkt qualifizieren. Somit stehen nun 14 WM-Teilnehmer fest.

In Asien laufen die WM-Quali-Spiele der dritten Runde.
In Asien laufen die WM-Quali-Spiele der dritten Runde.
In Asien laufen die WM-Quali-Spiele der dritten Runde.
In Asien laufen die WM-Quali-Spiele der dritten Runde.

20.1.2022: Der Verkauf der WM-Tickets stößt auf großes Interesse, so die FIFA nach einem Tag des Verkaufsstarts. Allein für das WM-Finale am 18.12.2022 wurden schon 140.000 Tickets verkauft – nur 80.000 Plätze hat das neue Lusail Stadion in Doha. Insgesamt wurden bereits 1,2 Millionen WM-Karten bestellt.

11.November 2021 – Es stehen die WM-Qualifikationsspiele Nr. 9 und 10 in Europa an. Danach kennen wir 10 der 13 Teilnehmer aus Europa.

11.Oktober 2021 – Durch ein 4:0 gegen Nordmazedonien qualifiziert sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft für die Endrunde der WM 2022 in Katar. Auch Dänemark qualifiziert sich am 8.Spieltag der WM-Quali.