Wer spielt heute bei der WM? WM Liveticker & Ergebnisse
01.12. 16:00 MagentaTV🇨🇦 CAN🇲🇦 MAR-:- Liveticker / VideoGrp F
01.12. 16:00 ARD🇭🇷 CRO🇧🇪 BEL-:- Liveticker / VideoGrp F
01.12. 20:00 ARD🇨🇷 CRC🇩🇪 DEU-:- Liveticker / VideoGrp E
01.12. 20:00 MagentaTV🇯🇵 JPN🇪🇸 ESP-:- Liveticker / VideoGrp E

Deutschland DFB WM Kader & Rückennummern für die WM 2022 in Katar

DFB Bundestrainer Hansi Flick war wahrlich nicht zu beneiden. Denn diese 22. Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist speziell. Zeit für eine echte Vorbereitung der Deutschen Fußballnationalmannschaft vor dem ersten Gruppenspiel gegen Japan bleibt kaum. Und dann muss Flick auch noch ordentlich aussortieren. 55 Namen lang war die Liste der Nationalspieler, die auf die WM 2022 hoffen durften. Nur 26 Spieler sind übrig geblieben, diese berief Hansi Flick am Donnerstag 10.11. offiziell in den finalen WM 2022 Kader der deutschen Fußball Nationalmannschaft. Diese Kicker werden also das Deutschland Trikot bei der Wüsten WM tragen. Am 11.11. wurden dann auch die Rückennummern vergeben!

WM 2022 Länderspiel Spanien gegen Deutschland – das vorgezogene WM Endspiel (ZDF 20 Uhr live)

Hansi Flick am 13.Juni 2022 vor dem UEFA Nations League 2023 Spiel gegen Italien (Copyright depositphotos.com / vitaliivitleo)
Hansi Flick am 13.Juni 2022 vor dem UEFA Nations League 2023 Spiel gegen Italien (Copyright depositphotos.com / vitaliivitleo)

Zwei große Verlierer bei der Kadernominierung kommen von Borussia Dortmund. Während bei Marco Reus das Sprunggelenk Probleme macht, weswegen sein Aus quasi schon wenige Stunden vor der Pressekonferenz besiegelt war, verzichtete Bundestrainer Hansi Flick auch auf Mats Hummels als Routinier. Stattdessen bekommt Armel Bella-Kotchap als Youngster das WM 2022 Ticket für Katar. Der Dortmunder Julian Brandt schaffte in letzter Sekunde doch noch den Sprung in den Kader, weil für Florian Wirtz die Zeit nicht mehr gereicht hat. Auch Youssoufa Moukoko und Karim Adeyemi vom BVB sind dabei. Ebenso wie in vorderster Front Niclas Füllkrug – gemeinsam mit Moukoko ein Neuling in der deutschen Nationalmannschaft.

Deutschland im neuen DFB Trikot 2022 gegen Ungarn am 23.9. in swe Uefa nations League (Photo by Ronny HARTMANN / AFP)
Deutschland im neuen DFB Trikot 2022 gegen Ungarn am 23.9. in der Uefa nations League (Photo by Ronny HARTMANN / AFP)

Welche deutsche Nationalspieler fahren nach Katar?

Der deutsche WM 2022 Kader
Der deutsche WM 2022 Kader

DFB Rückennummern zur WM 2022

DFB Rückennummer 1 – Manuel Neuer
DFB Rückennummer 2 – Antonio Rüdiger
DFB Rückennummer 3 – David Raum
DFB Rückennummer 4 – Matthias Ginter
DFB Rückennummer 5 – Thilo Kehrer
DFB Rückennummer 6 – Joshua Kimmich
DFB Rückennummer 7 – Kai Havertz
DFB Rückennummer 8 – Leon Goretzka
DFB Rückennummer 9 – Niclas Füllkrug
DFB Rückennummer 10 – Serge Gnabry
DFB Rückennummer 11 – Mario Götze
DFB Rückennummer 12 – Kevin Trapp
DFB Rückennummer 13 – Thomas Müller
DFB Rückennummer 14 – Jamal Musiala
DFB Rückennummer 15 – Niklas Süle
DFB Rückennummer 16 – Lukas Klostermann
DFB Rückennummer 17 – Julian Brandt
DFB Rückennummer 18 – Jonas Hofmann
DFB Rückennummer 19 – Leroy Sané
DFB Rückennummer 20 – Christian Günter
DFB Rückennummer 21 – Ilkay Gündogan
DFB Rückennummer 22 – Marc-André ter Stegen
DFB Rückennummer 23 – Nico Schlotterbeck
DFB Rückennummer 24 – Karim Adeyemi
DFB Rückennummer 25 – Armel Bella Kotchap
DFB Rückennummer 26 – Youssoufa Moukoko

Wer ist Torhüter im deutschen Tor bei der WM 2022?

Manuel Neuer – DFB Trikot 2022 Rückennummer 1

Deutschlands Nummer eins feierte sein Debüt in der deutschen Fußball Nationalmannschaft schon am 2. Juli 2009 beim 7:2-Erfolg im Testspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Für die WM 2010 in Südafrika war Manuel Neuer eigentlich als Ersatzkeeper vorgesehen. Doch Rene Adler brach sich die Rippe – und Neuer nutzte seine Chance bei der Weltmeisterschaft. Mit mittlerweile 113 Länderspielen ist der 36-Jährige längst Rekord-Nationaltorhüter, seit 2016 Kapitän der DFB-Auswahl und wurde 2020 zum FIFA Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet. Manuel Neuer trägt die Rückennummer 1 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Manuel Neuer bei der #EM 2021 - Foto AFP
Manuel Neuer bei der #EM 2021 – Foto AFP

Marc-Andre ter Stegen – DFB Trikot 2022 Rückennummer 22

In der deutschen Nationalmannschaft hat Marc-Andre ter Stegen einen schweren Stand. Klar, wer einen Manuel Neuer vor sich hat. Der ehemalige Keeper von Borussia Mönchengladbach wechselte im Sommer 2014 zum großen FC Barcelona. Bei den Katalanen in der Primera Division setzte sich ter Stegen durch und absolvierte schon über 200 Begegnungen für Barca. An Erfahrung mangelt es dem 30-Jährigen also keinesfalls. Aber die EM 2021 verpasste Deutschlands Torwart, der beim 3:5 gegen die Schweiz am 26. Mai 2012 debütierte, wegen einer Knieverletzung

Die neuen DFB Trikots kaufen

ter Stegen trägt die Rückennummer 22 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Marc-Andre Ter Stegen im neuen Deutschland Torwarttrikot am 23.September 2022 gegen Ungarn. (Photo by Ronny HARTMANN / AFP)
Marc-Andre Ter Stegen im neuen Deutschland Torwarttrikot am 23.September 2022 gegen Ungarn. (Photo by Ronny HARTMANN / AFP)

Kevin Trapp – DFB Trikot 2022 Rückennummer 12

Das Duell mit Bernd Leno, dem Torwart des FC Fulham, hat Kevin Trapp für sich entschieden. Rückblickend entpuppte sich sein Wechsel und seine gleichzeitige Rückkehr von Paris Saint-Germain zur Frankfurter Eintracht als Glücksfall. Denn durch die bemerkenswerten Auftritte der Hessen auf europäischer Bühne rückte auch der 32-Jährige in den Fokus. Mit der Eintracht wurde er 2022 Europa League Sieger. Trapp absolvierte bisher sechs Länderspiele für die deutsche Fußball Nationalmannschaft. Das erste davon am 6. Juni 2017 in Dänemark (1:1). Selbst für den Worst Case, eine Doppelverletzung von Neuer und ter Stegen, wird sich Bundestrainer Hansi Flick auf der Torwartposition keinerlei Gedanken machen müssen. Kevin Trapp trägt die Rückennummer 12 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Kevin Trapp freut sich auf die WM-Teilnahme für Katar (Photo by John MACDOUGALL / AFP)
Kevin Trapp freut sich auf die WM-Teilnahme für Katar (Photo by John MACDOUGALL / AFP)

Wer spielt in der Abwehr bei der WM 2022?

Der eher unscheinbare David Raum von RB Leipzig und der zuletzt verletzte Robin Gosens von Inter Mailand, einst spätberufener Shootingstar, duellierten sich vor der Kader Nominierung um einen freien Platz für die Position des Linksverteidigers. Da Christian Günter beim SC Freiburg nicht nur mehr als beständig spielt, sondern auch mittlerweile international, schien er in diesem Dreikampf die Nase vorn zu haben.

Im Zentrum hatte Hansi Flick die Möglichkeit, Routinier Mats Hummels vom BVB zu nominieren, der bisher eine sehr ordentliche Saison spielte und gewiss auch ins Mannschaftsgefüge passt – mit all seiner Erfahrung. Außen verteidigt unterdessen Benjamin Henrichs für RB Leipzig. Er und sein Leipziger Vereinskollege Lukas Klostermann in der Innenverteidigung hatten sich ebenfalls Chancen aufs WM 2022 Ticket für Katar ausgerechnet.

Antonio Rüdiger – DFB Trikot 2022 Rückennummer 2

Die neuen DFB Trikots kaufen

Über den VfB Stuttgart in die große, weite Fußballwelt: Antonio Rüdiger hat schon in der italienischen Serie A für den AS Rom gespielt. Ebenso für den FC Chelsea in der englischen Premier League. Seit diesem Sommer verteidigt der gebürtige Berliner für Champions League Sieger Real Madrid in der spanischen La Liga. In der deutschen Nationalmannschaft debütierte Antonio Rüdiger am 13. Mai 2014 gegen Polen. Bei der Euro 2016 musste der 29-Jährige wegen einer Knieverletzung noch passen. Bei der WM 2018 in Russland stand er in einem Gruppenspiel auf dem Feld. Die EM 2021 absolvierte er bis zum Aus gegen England im Achtelfinale dann als Stammspieler. Antonio Rüdiger trägt die Rückennummer 2 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Abwehrspieler Antonio Rüdiger mit der Rückennummer 2 im neuen DFB Trikot am 23. September 2022. (Photo by Ronny HARTMANN / AFP)
Abwehrspieler Antonio Rüdiger mit der Rückennummer 2 im neuen DFB Trikot am 23. September 2022. (Photo by Ronny HARTMANN / AFP)

Niklas Süle – DFB Trikot 2022 Rückennummer 15

Der Rummel um Niklas Süle im Sommer 2022 war groß. Weil er eben den umgekehrten Weg ging – und vom FC Bayern München zu Borussia Dortmund wechselte. Der 1,95 Meter und fast 100 Kilo schwere Hüne in den Innenverteidigung bestritt bislang 42 Länderspiele. Sein Debüt für das DFB-Team feierte Niklas Süle, dessen Karriere zunächst bei 1899 Hoffenheim begann, am 31. August 2016 beim 2:0 gegen Finnland. Bei der WM 2018 in Russland gehörte er ebenso zum Aufgebot der deutschen Mannschaft wie bei der EM 2021. Fast logisch, denn Niklas Süle durchlief von der U16 an auch sämtliche Junioren Nationalmannschaften. Niklas Süle trägt die Rückennummer 15 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Niklas Süle im neuen WM Trikot 2022 von Deutschland mit der Trikotnummer 2 (Photo by Ronny Hartmann / AFP)
Niklas Süle im neuen WM Trikot 2022 von Deutschland mit der Trikotnummer 2 (Photo by Ronny Hartmann / AFP)

Nico Schlotterbeck- DFB Trikot 2022 Rückennummer 23

Ebenso wie Niklas Süle schloss sich Nico Schlotterbeck zur Saison 2022/23 Borussia Dortmund an. Beim BVB ist der Innenverteidiger gesetzt. In der deutschen Nationalelf muss er sich erst noch final durchbeißen und vor allem den einen oder anderen Leichtsinnsfehler unterlassen. Aber mit 22 Jahren gehört ihm ohnehin die Zukunft. Bislang absolvierte der Kicker, der seine Karriere beim SC Freiburg begann, zu fünf Einsätzen für das deutsche Team. Sein erstes Länderspiel absolvierte der Abwehrspieler im Freundschaftsspiel gegen Israel am 26. März 2022. Nico Schlotterbeck  trägt die Rückennummer 23 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Nico Schlotterbeck im EM Trikot 2021 Away im März 2022 mit der Trikotnummer 23. (Photo by Ina FASSBENDER / AFP)
Nico Schlotterbeck im EM Trikot 2021 Away im März 2022 mit der Trikotnummer 23. (Photo by Ina FASSBENDER / AFP)

Matthias Ginter – DFB Trikot 2022 Rückennummer 4

In Freiburg geboren, beim Sport-Club groß geworden, kehrte Matthias Ginter über die Stationen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach im Sommer 2022 in den Breisgau zurück. Und für Trainer Christian Streich ist er einer der Leader, der die Abwehr dirigiert und zudem bei Standards immer wieder brandgefährlich ist. Zwei Treffer erzielte er schon in der aktuellen Bundesliga Saison, sogar elf in seinen fünf Jahren in Gladbach. Derweil gelangen Ginter in 46 Begegnungen auch schon zwei Länderspieltore. Beim 1:0-Sieg gegen Chile feierte der 28-Jährige am 26. März 2014 sein Debüt im Deutschland Trikot. Bei der anschließenden WM 2014 stand er ebenso im Kader, kam in Brasilien aber nicht zum Einsatz. Auch 2018 kam Matthias Ginter über die Reservistenrolle nicht hinaus. Matthias Ginter trägt die Rückennummer 4 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Matthias Ginter beim DFB Training am 22.September 2022 vor derm Länderspiel gegen Ungarn (Photo by ANDRE PAIN / AFP)
Matthias Ginter beim DFB Training am 22.September 2022 vor derm Länderspiel gegen Ungarn (Photo by ANDRE PAIN / AFP)

Thilo Kehrer – DFB Trikot 2022 Rückennummer 5

Seit Sommer 2022 spielt Thilo Kehrer für West Ham United in der englischen Premier League. Dass er es zuvor im Starensemble vom Paris Saint-Germain zu satten 85 Einsätzen in seinen vier Jahren dort brachte, spricht für sich. Dass der einstige Schalker sowohl als Innen-, wie auch Außenverteidiger und im defensiven Mittelfeld spielen kann, ebenso. Wenngleich der 26-Jährige meist im Schatten anderer steht, ist er ein Muster an Beständigkeit. Seit 2018 sammelte Thilo Kehrer bislang 22 Einsätze im Trikot der deutschen Fußball Nationalmannschaft. Thilo Kehrer trägt die Rückennummer 5 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Thilo Kehrer im neuen Deutschlandtrikot 2022 gegen Englands Raheem Sterling am 26.September 2022. (Photo by Ben Stansall / AFP
Thilo Kehrer im neuen Deutschlandtrikot 2022 gegen Englands Raheem Sterling am 26.September 2022. (Photo by Ben Stansall / AFP

David Raum – DFB Trikot 2022 Rückennummer3

Auch David Raum hat den Sprung auf den WM Zug geschafft. Der Linksverteidiger von RB Leipzig wird also bei der Weltmeisterschaft 2022 das Trikot der deutschen Nationalmannschaft in Katar tragen und sich unter Umständen einen Zweikampf auf der linken Abwehrseite mit Christian Günter oder auch Thilo Kehrer liefern. In den letzten fünf Nations League Spielen hatte der 24-Jährige immer die Nase vorn und stand in der Startaufstellung. Insgesamt kommt er so auf mittlerweile elf Länderspiele für die Flick-Elf. David Raum trägt die Rückennummer 3 im neuen Deutschland Trikot 2022.

David Raum (L) und Kai Havertz im neuen Heimtrikot vom DFB gegen Ungarn am 23. September 2022. (Photo by Ronny Hartmann / AFP)
David Raum (L) und Kai Havertz im neuen Heimtrikot vom DFB gegen Ungarn am 23. September 2022. (Photo by Ronny Hartmann / AFP)

Christian Günter – DFB Trikot 2022 Rückennummer 20

Der Freiburger hat das Duell mit Robin Gosens um einen der Plätze im deutschen WM 2022 Kader gewonnen. Christian Günter ist als Linksverteidiger ein Muster an Beständigkeit. Der 29-Jährige spielt schon seit 2012 für den Sport-Club und ist mit mehr als 300 Ligaspielen auch Freiburger Rekordspieler. Viele Fans werden sich kaum erinnern. Aber sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft feierte Christian Günter bereits am 13. Mai 2014 beim 0:0 im Testspiel gegen Polen. Er zählte somit immer irgendwie zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, bringt es aber schlussendlich doch nur auf sechs Länderspiel Einsätze. Christian Günter trägt die Rückennummer 20 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Christian Günter beim DFB Training vor der EM 2021. (Photo by Christof STACHE / AFP)
Christian Günter beim DFB Training vor der EM 2021. (Photo by Christof STACHE / AFP)

Lukas Klostermann – DFB Trikot 2022 Rückennummer 16

Bei Lukas Klostermann ist Bundestrainer Hansi Flick seiner strengen Linie – im Gegensatz zu Florian Wirtz etwa – nicht treu geblieben. Obwohl der Verteidiger von RB Leipzig lange Zeit verletzt war und deswegen auch in der 1. Bundesliga so gut wie gar keine Praxis in dieser Saison sammelte. Klostermann steht momentan bei 18 Länderspielen und stand zudem 2016 in der deutschen Olympia-Auswahl. In der U21 war der heute 26-Jährige hingegen lange Zeit eine ganz feste Größe. So wie Armel Bella-Kotchap startete auch Lukas Klostermann seine Karriere beim VfL Bochum. Lukas Klostermann trägt die Rückennummer 16 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Lukas Klostermann in der EM 2021 Quali gegen Weißrussland im November 2019. (Photo by INA FASSBENDER / AFP)
Lukas Klostermann in der EM 2021 Quali gegen Weißrussland im November 2019. (Photo by INA FASSBENDER / AFP)

Armel Bella-Kotchap – DFB Trikot 2022 Rückennummer 25

In Paris geboren, beim VfL Bochum durchgestartet, wechselte Armel Bella-Kotchap im Sommer auf die Insel. Dort kickt der Innenverteidiger nun für den FC Southampton in der englischen Premier League. Der nächste große Karriereschritt des 20-Jährigen ist zweifelsohne die Nominierung durch Bundestrainer Hansi Flick in den endgültigen WM Kader 2022. Bella-Kotchap spielte bereits in der U18, U20 und auch bei den U21 Junioren der DFB Auswahl. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab er erst am 26. September gegen England. Armel Bella-Kotchap trägt die Rückennummer 25 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Nico Schlotterbeck (L), Verteidiger Armel Bella-Kotchap (C) und Thomas Müller (R) wärmen sich während einer Trainingseinheit auf dem DFB-Campus am 22. September 2022. (Foto: ANDRE PAIN / AFP)
Nico Schlotterbeck (L), Verteidiger Armel Bella-Kotchap (C) und Thomas Müller (R) wärmen sich während einer Trainingseinheit auf dem DFB-Campus am 22. September 2022. (Foto: ANDRE PAIN / AFP)

Wer spielt im Mittelfeld bei der WM 2022?

Das Gros des Mittelfelds bildet in der deutschen Fußball Nationalmannschaft ein riesiger Block an Bayern Spielern. Bundestrainer Hansi Flick wird sich für sie alle entscheiden. Die große Frage war aber vor der WM Kader Nominierung, wer noch den Sprung nach Katar schaffen würde. Florian Wirtz von Bayer Leverkusen gilt als Rohdiamant, sammelte aber aufgrund seiner schweren Verletzung keinerlei Spielpraxis. Marco Reus vom BVB verzichtete seinerzeit auf die EM 2021, wäre dieses Mal bereit, schaffte es aber wieder nicht. Und dann ließ ja auch noch Mario Götze, der Held im WM 2014 Finale, zuletzt im Trikot von Eintracht Frankfurt aufhorchen. Er ist wieder dabei!

Joshua Kimmich – DFB Trikot 2022 Rückennummer 6

Als Denker und Lenker ist Joshua Kimmich vom FC Bayern München aus dem Mittelfeld der deutschen Fußball Nationalmannschaft nicht wegzudenken. Mit 27 Jahren befindet sich der Kicker vom deutschen Rekordmeister zudem im allerbesten Fußballalter. Es könnte also seine Fußball WM werden. Das erste von insgesamt 70 Länderspielen absolvierte Kimmich beim 1:3 im Test gegen die Slowakei am 29. Mai 2016. Bei der Euro 2016 spielte er zunächst als rechter Außenverteidiger und schaffte dank starker Leistungen sogar den Sprung ins All Star Team der Europameisterschaft in Frankreich. 2018 bei der WM in Russland war Joshua Kimmich dann längst eine etablierte Größe. Joshua Kimmich trägt die Rückennummer 6 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Joshua Kimmich im neuen DFB Trikot 2022 mit der Trikotnummer 6 am 23. September 2022. (Photo by Ronny Hartmann / AFP)
Joshua Kimmich im neuen DFB Trikot 2022 mit der Trikotnummer 6 am 23. September 2022. (Photo by Ronny Hartmann / AFP)

Thomas Müller – DFB Trikot 2022 Rückennummer 13

Kein Fußballspieler ist wie Thomas Müller, der Unkonventionelle, der Überraschende. Ein Anführer auf dem Feld, immer gierig, immer lautstark. Mit seiner erfrischenden Art wurde Müller bei der Fußball WM 2010 in Südafrika auf Anhieb zum Besten Jungen Spieler des Turniers gekürt und gewann darüber hinaus den Goldenen Schuh. Und das, obwohl der Offensiv-Allrounder erst am 3. März 2010 sein Debüt im deutschen Fußballtrikot feierte (0:1 gegen Argentinien). Vier Jahre später, als Deutschlands Fußball Nationalmannschaft Weltmeister 2014 in Brasilien wurde, erreichte der Spieler vom FC Bayern München den Silbernen Ball und Silbernen Schuh. Der heute 33-Jährige hat bereits 118 Länderspiele auf dem Buckel, in denen ihm 44 Treffer gelangen. Thomas Müller trägt die Rückennummer 13 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Thomas Müller im neuen DFB Heimtrikot 2022 am 23. September 2022 gegen Ungarn in der UEFA Nations League(Photo by Ronny Hartmann / AFP)
Thomas Müller im neuen DFB Heimtrikot 2022 am 23. September 2022 gegen Ungarn in der UEFA Nations League(Photo by Ronny Hartmann / AFP)

Jamal Musiala – DFB Trikot 2022 Rückennummer 14

Wer sich mit nur 19 Jahren beim Rekordmeister FC Bayern schon nahezu unverzichtbar macht, der muss es draufhaben. Jamal Musiala ist auch einer der absoluten Senkrechtstarter im deutschen Dress. Er hat bereits jetzt über 70 Spiele für die Bayern absolviert. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Für die DFB Auswahl gab der offensive Techniker im März 2021 sein Debüt und kommt auf nunmehr 17 Länderspiele. Dabei hätte er sich – ausgestattet mit der doppelten Staatsbürgerschaft – um ein Haar für die englische Nationalmannschaft entschieden. Da müssen die deutschen Fans wohl Joachim Löw dankbar sein, dass er immer wieder das Gespräch mit Jamal Musiala gesucht hat. Jamal Musiala trägt die Rückennummer 14 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Jamal Musiala im neuen DFB Trikot 2022 mit der DFB Rückennummer 14 gegen Ungarn am 23.September 2022. (Photo by John MACDOUGALL / AFP)
Jamal Musiala im neuen DFB Trikot 2022 mit der DFB Rückennummer 14 gegen Ungarn am 23.September 2022. (Photo by John MACDOUGALL / AFP)

Serge Gnabry – DFB Trikot 2022 Rückennummer 10

Ein weiterer Edel-Techniker aus den Reihen von Bayern München heißt Serge Gnabry. Mit nur 36 Länderspielen seit seinem Debüt am 11. November 2016 gegen San Marino mit auf Anhieb drei Treffern zählte Gnabry nicht immer als gesetzter Stammspieler, bleibt aber natürlich eine starke Alternative im WM 2022 Kader der deutschen Nationalelf. Insgesamt jubelte er schon 20 Mal im Deutschland Trikot. Die WM 2018 in Russland verpasste er verletzt. Bei der EM 2021 zählte der 27-Jährige zum Kader. Serge Gnabry trägt die Rückennummer 10 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Serge Gnabry im neuen DFB Trikot 2022 mit der Trikotnummer 10 beim Länderspiele gegen Ungarn am 23. September 2022. (Photo by Ronny Hartmann / AFP)
Serge Gnabry im neuen DFB Trikot 2022 mit der Trikotnummer 10 beim Länderspiele gegen Ungarn am 23. September 2022. (Photo by Ronny Hartmann / AFP)

Leon Goretzka – DFB Trikot 2022 Rückennummer 8

Der Gegenentwurf zu den Müllers, Gnabrys und Musialas heißt Leon Goretzka. Typ Kämpferherz, aber durchaus auch torgefährlich. Der 27-Jährige durchlief in seiner Karriere die Stationen VfL Bochum und Schalke 04, ehe er 2018 zum deutschen Rekordmeister nach München wechselte. Seine Premiere im Deutschland Trikot gab Goretzka aber schon 2014 noch als Schalker. Im Test gegen Polen verletzte er sich, weswegen er auch den Sprung in den WM Kader 2014 verpasste. Insgesamt kommt Leon Goretzka vor der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar auf 44 Länderspiele und 14 Tore. Leon Goretzka trägt die Rückennummer 8 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Leon Goretzka im neuen Away Trikot 2022 von Deutschland
Leon Goretzka im neuen Away Trikot 2022 von Deutschland

Leroy Sane – DFB Trikot 2022 Rückennummer 19

Ebenfalls eine Schalker Vergangenheit hat Leroy Sane, ehe der Offensivspieler 2016 zu Manchester City in die englische Premier League wechselte. In seiner Zeit auf der Insel ließ Sane Zahlen sprechen: 90 Partien bestritt er für die Skyblues und netzte dabei 25 Mal. Seit 2020 spielt der heute 26 Jahre alte gebürtige Essener für die Bayern. 47 Spiele bestritt Leroy Sane bisher im DFB Trikot. Sein erstes am 13. November 2015 in einer denkwürdigen Partie in Frankreich, die von Terroranschlägen überschattet wurde. 2018 folgte ein Karriereknick. Bundestrainer Joachim Löw berief in nicht in seinen WM Kader für Russland. Auf sein erstes von elf Toren für die deutsche Nationalmannschaft musste Leroy Sane deswegen bis zum 18. November 2018 (3:0 gegen Russland) warten. Leroy Sane trägt die Rückennummer 19 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Der deutsche Mittelfeldspieler Leroy Sane mit der Nummer 19 während des UEFA-Nations-League-Fußballspiels zwischen Deutschland und Ungarn am 23. September 2022. (Foto: Ronny HARTMANN / AFP)
Der deutsche Mittelfeldspieler Leroy Sane mit der Nummer 19 während des UEFA-Nations-League-Fußballspiels zwischen Deutschland und Ungarn am 23. September 2022. (Foto: Ronny HARTMANN / AFP)

Ilkay Gündogan – DFB Trikot 2022 Rückennummer 21

Als absoluter Routinier reist Ilkay Gündogan mit der deutschen Fußballelf nach Katar zur WM 2022. In Gelsenkirchen geboren startete der heute 32-Jährige defensive Mittelfeldspieler ausgerechnet bei Borussia Dortmund voll durch. Fünf Jahre trug er das BVB Trikot, dann zog es ihn auf die Insel, wo er bis heute für Manchester City aktiv ist. Seit 2011 gehört Gündogan auch zum Kader der DFB Auswahl und bestritt bisher 62 Länderspiele, in denen ihm 16 Treffer gelangen. Ilkay Gündogan trägt die Rückennummer 21 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Deutschlands Ilkay Gundogan (C) feiert den Führungstreffer vom Elfmeterpunkt während des Fußballspiels der UEFA Nations League Gruppe A3 zwischen England und Deutschland im Wembley-Stadion im Norden Londons am 26. September 2022. (Foto von Ben Stansall / AFP)
Deutschlands Ilkay Gundogan (C) feiert den Führungstreffer vom Elfmeterpunkt während des Fußballspiels der UEFA Nations League Gruppe A3 zwischen England und Deutschland im Wembley-Stadion im Norden Londons am 26. September 2022. (Foto von Ben Stansall / AFP)

Jonas Hofmann – DFB Trikot 2022 Rückennummer 18

Heimlich, still und leise hat sich Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach zum Stammspieler unter Hansi Flick etabliert. Der Bundestrainer schätzt die Qualitäten des 30-Jährigen ganz besonders. Obwohl der erst am 7. Oktober 2020 gegen die Türkei als damals 28-Jähriger debütierte. Anschließend gehörte er auch zum Kader der deutschen Mannschaft während der Fußball Europameisterschaft 2021. Jonas Hofmann trägt die Rückennummer 18 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Der deutsche Mittelfeldspieler Jonas Hofmann im neuen 2022er DFB Trikot während des UEFA-Nations-League-Fußballspiels zwischen Deutschland und Ungarn am 23. September 2022. (Foto: Ronny Hartmann / AFP)
Der deutsche Mittelfeldspieler Jonas Hofmann im neuen 2022er DFB Trikot während des UEFA-Nations-League-Fußballspiels zwischen Deutschland und Ungarn am 23. September 2022. (Foto: Ronny Hartmann / AFP)

Mario Götze – DFB Trikot 2022 Rückennummer 10

Die Karriere von Mario Götze schien schon auszulaufen. Aber zwei Jahre in der niederländischen Ehrendivision bei der PSV Eindhoven taten dem 30-Jährigen Mittelfeldakteur sichtlich gut. Durch die Rückkehr in die 1. Bundesliga spielte sich Götze schließlich dank bärenstarker Leistungen mit Eintracht Frankfurt in der Meisterschaft wie auch in der Champions League wieder ins Notizbuch von Bundestrainer Hansi Flick. Gut möglich also, dass schon bald zu den bisher 66 Länderspielen noch einige bei der WM 2022 in Katar hinzukommen. 17 Tore erzielte Mario Götze für die deutsche Elf. Das wichtigste ohne Frage im WM 2014 Finale, als er als Einwechselspieler das alles entscheidende 1:0 gegen Argentinien in der Verlängerung erzielte. Mario Götze trägt die Rückennummer 10 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Frankfurts Mittelfeldspieler Mario Götze feiert sein 1:0 während des Fußball-Bundesligaspiels zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin am 1. Oktober 2022 in Frankfurt am Main. (Foto: Daniel ROLAND / AFP)
Frankfurts Mittelfeldspieler Mario Götze feiert sein 1:0 während des Fußball-Bundesligaspiels zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin am 1. Oktober 2022 in Frankfurt am Main. (Foto: Daniel ROLAND / AFP)

Julian Brandt – DFB Trikot 2022 Rückennummer 17

Der Offensivspieler von Borussia Dortmund hat es doch noch in den WM 2022 Kader der deutschen Nationalmannschaft geschafft. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Denn bei Borussia Dortmund ist Julian Brandt keineswegs gesetzt angesichts der starken Konkurrenz. Sein erstes Länderspiel absolvierte er am 29. Mai 2016 im Testspiel gegen die Slowakei. 37 weitere kombiniert mit drei Treffern sollten noch folgen. Der gebürtige Bremer stand schon im Aufgebot der deutschen Fußball Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland, wo er drei Mal in allen Gruppenspielen in der letzten Viertelstunde aber nur eingewechselt wurde. Julian Brandt trägt die Rückennummer 17 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Julian Brandt im Trikot von Borussia Dortmund (Copyright depositphotos.com)
Julian Brandt im Trikot von Borussia Dortmund (Copyright depositphotos.com)

Wer spielt im Sturm bei der WM 2022?

Kai Havertz – DFB Trikot 2022 Rückennummer 7

Nach dem Ausfall von Timo Werner rückt Kai Havertz nun noch mehr in den Fokus. Der 23-jährige gebürtige Aachener schaffte schon in jungen Jahren den Durchbruch bei Bayer Leverkusen. Er kann offensiv wie spielintelligent nahezu jede Position besetzen und bringt es bereits auf 30 Spiele im DFB Trikot sowie zehn Länderspieltore. Seine erste Partie für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Kai Havertz am 9. September 2018 gegen Peru (2:1). Im Sommer 2020 wechselte Havertz zum FC Chelsea. Bei den Blues setzte sich der Offensivspieler nach kurzer Eingewöhnung ebenso durch und ist eine unverzichtbare Größe  an der Stamford Bridge. Kai Havertz trägt die Rückennummer 7 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Kai Havertz vom Chelsea Fc (Copyright depositphotos.com)
Kai Havertz vom Chelsea Fc (Copyright depositphotos.com)

Niclas Füllkrug – DFB Trikot 2022 Rückennummer 9

Über kaum einen anderen Spieler wurde bezüglich einer WM Nominierung im Vorfeld der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar so viel diskutiert wie über Niclas Füllkrug. Aus gutem Grund. Der Mittelstürmer von Werder Bremen ist ein echter Neuner. Einer, der der deutschen Elf bislang fehlte. Kopfballstark, athletisch, mit viel Spielverständnis und noch dazu eiskalt vom Elfmeterpunkt. Zudem ist „Lücke“ mit zehn Toren in 13 Partien gefährlichster deutscher Angreifer in der 1. Bundesliga. Für die deutsche Fußball Nationalmannschaft hat er indes noch keinen Einsatz bestritten. Niclas Füllkrug trägt die Rückennummer 9 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Der deutsche Stürmer Niclas Fullkrug (Nr. 09) feiert seinen Treffer während des Fußballspiels der Gruppe E der Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Spanien und Deutschland im Al-Bayt-Stadion in Al Khor, nördlich von Doha, am 27. November 2022. (Foto von Kirill KUDRYAVTSEV / AFP)
Germany’s forward #09 Niclas Fullkrug celebrates scoring his team’s first goal during the Qatar 2022 World Cup Group E football match between Spain and Germany at the Al-Bayt Stadium in Al Khor, north of Doha on November 27, 2022. (Photo by Kirill KUDRYAVTSEV / AFP)

Youssoufa Moukoko – DFB Trikot 2022 Rückennummer 26

Nach Mut zur Lücke auch Jugend forsch im DFB-Team: Youssoufa Moukoko feiert am Tag des WM 2022 Eröffnungsspiels erst seinen 18. Geburtstag. Doch der Youngster von Borussia Dortmund spielt derart unbekümmert auf, dass er für die deutsche Nationalmannschaft zu einem echten Gewinn werden kann. Sechs Tore und vier Vorlagen stehen bei Moukoko in der Bundesliga zu Buche. Internationale Erfahrung sammelte er zudem in der Champions League, wo der Deutsch-Kameruner in allen sechs Begegnungen mit von der Partie war. Youssoufa Moukoko trägt die Rückennummer 26 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund
Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund

Karim Adeyemi – DFB Trikot 2022 Rückennummer 24

Moukokos Vereinskamerad beim BVB heißt Karim Adeyemi. Der 20-Jährige mit nigerianischen Wurzeln ist eher ein klassischer Rechtsaußen, ausgestattet mit einem starken linken Fuß. Das macht ihn auch für Bundestrainer Hansi Flick so interessant. Im Sommer 2022 wechselte Adeyemi von RB Salzburg zu Borussia Dortmund, wo er in der bisherigen Saison auf zehn Ligaspiele und fünf Einsätze in der Champions League kam. Der gebürtige Münchener bestritt bisher erst vier Länderspiele für die A-Nationalmannschaft, wurde aber mit der U21 2012 Europameister. Karim Adeyemi trägt die Rückennummer 24 im neuen Deutschland Trikot 2022.

Karim Adeyemi von Borussia Dortmund (Copyright depositphotos.com)
Karim Adeyemi von Borussia Dortmund (Copyright depositphotos.com)
Die Gesichter der deutschen Nationalspieler bei der Fußball WM 2022. (Fotos AFP)
Die Gesichter der deutschen Nationalspieler bei der Fußball WM 2022. (Fotos AFP)

DFB Kader 2022 mit Rückennummern

DFB Kader für die Fußball WM 2022 in Katar

(Klick für eine größere Ansicht)

Der deutsche WM 2022 Kader
Der deutsche WM 2022 Kader
Nr.WM2022NameGeb.VereinSpieleTore
Torwart
1 Stamm Manuel Neuer 27.03.1986🇩🇪 Bayern München1130
12 Chance Kevin Trapp08.07.1990🇩🇪 Eintracht Frankfurt60
22 Stamm Marc-André ter Stegen30.04.1992🇪🇸 FC Barcelona300
Abwehr
25 Chance Armel Bella Kotchap11.12.2001🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Southampton FC10
4 Stamm Matthias Ginter19.01.1994 🇩🇪 SC Freiburg 462
26 Chance Christian Günter28.02.1993🇩🇪 SC Freiburg60
16 Chance Lukas Klostermann 03.06.1996🇩🇪 RB Leipzig180
5 Stamm Thilo Kehrer21.09.1996🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 West Ham United FC 220
3 Chance David Raum22.04.1998🇩🇪 RB Leipzig110
2 Stamm Antonio Rüdiger03.03.1993🇪🇸 Real Madrid542
23 Chance Nico Schlotterbeck01.12.1999🇩🇪 Borussia Dortmund50
15 Stamm Niklas Süle 03.09.1995🇩🇪 Borussia Dortmund421
Mittelfeld
10 Stamm Serge Gnabry 14.07.1995🇩🇪 Bayern München3620
21 Stamm  İlkay Gündoğan24.10.1990🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Manchester City6216
6 Stamm Joshua Kimmich08.02.1995🇩🇪 Bayern München705
13 Stamm Thomas Müller13.09.1989🇩🇪 Bayern München11844
14 Stamm Jamal Musiala26.02.2003🇩🇪 Bayern München 171
20 Chance Julian Brandt 02.05.1996🇩🇪 Borussia Dortmund383
8 Stamm Leon Goretzka 06.02.1995🇩🇪 Bayern München4414
11 Chance Mario Götze03.06.1992🇩🇪 Eintracht Frankfurt6317
18 Stamm Jonas Hofmann14.07.1992🇩🇪Borussia Mönchengladbach144
19 Stamm Leroy Sané 11.01.1996🇩🇪Bayern München4711
Sturm
7 Stamm Kai Havertz11.06.1999🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 FC Chelsea3010
24 Chance Karim-David Adeyemi18.01.2002🇩🇪 Borussia Dortmund41
26 Chance Youssoufa Moukoko20.11.2004🇩🇪 Borussia Dortmund00
9 Chance Niclas Füllkrug09.02.1993🇩🇪 Werder Bremen00
🏥 Fallen verletzt aus
9 Stamm Timo Werner 🚑06.03.1996🇩🇪 RB Leipzig5324
11 Chance Lukas Nmecha 🚑14.12.1998VfL Wolfsburg e. V. 60
23 Chance Florian Wirtz 🚑03.05.2003🇩🇪 Bayer Leverkusen40