Klima & Wetter in Katar zur Fußball WM 2022

Zum ersten Mal in der Geschichte der FIFA findet eine Fußballweltmeisterschaft nicht im Sommer, sondern im Winter statt. Grund ist der Austragungsort: Katar. Ein kleines Emirat im Nahen Osten, knapp 4300 Kilometer von Deutschland entfernt. Im Sommer herrschen dort Höchsttemperaturen bis zu 55 Grad Celsius mit großer Luftfeuchtigkeit. Eine angenehme Zeit ist dies nicht, deshalb einigte man sich auf die Zeit vom 21.November bis 18 November 2022. Wir sagen dir alles zum Wetter, dem Klima und der besten Reisezeit nach Katar. Ich selbst war im Dezember 2021 in Katar und fand es mit 20 bis 25 Grad sehr angenehm! Eine WM-Reise nach Katar kann also sehr passend sein, wenn man dem deutschen Winter entfliehen will.

Zusammenfassung Wetter und Klima Katar

  • Dezember ist es ca. 20 bis 25 Grad warm
  • Tageslänge ca. 10,37 h im Durchschnitt im Dezember
  • Sonnenuntergang um 17 Uhr, Sonnenaufgang um 6 Uhr
  • Beste Jahreszeit für Katar: November bis April
  • Unser WM-Reiseführer für Katar
Schönes Wetter im Dezember in Katar - Strandwetter! (Foto:eigene Quelle)
Ballonfahrt über Katar – Schönes Wetter im Dezember in Katar – Strandwetter! (Foto:eigene Quelle)

Wann ist die beste Reisezeit für Katar?

Beste Reisezeit ist tatsächlich der Winter dort, also im November bis Januar, aber auch Februar, März und April zählen noch zur besten Reisezeit. Die Wettervorhersage in dieser Zeit ist immer dieselbe: Viele Sonnenstunden, wenig Niederschlag und Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad tagsüber.

Warum findet die Fußball WM 2022 nicht im Sommer statt?

Katar ist eine der der trockensten Gegenden der Welt, im Sommer herrschen dort Temperaturen von bis zu 55 Grad und mehr. Sandstürme sind keine Seltenheit, wenn der Wind vom persischen Golf her weht. Deshalb kann in dieser Zeit kein Fußball gespielt werden.

Werden die Fußballstadien in Katar klimatisiert sein?

Nein, durch die auch für Europäer guten Temperaturen wird man die Stadien und Fußballplätze nicht klimatisieren müssen, die Stadien haben auch keine Dächer, die man verschließen kann, das sind oftmals Falschinformationen. Im Hochsommer geht man hier besser nicht nach draußen bei glühend heißen Temperaturen. Dann fahren die Kataris gerne in ihren klimatisierten Autos oder der neuen klimatisierten Metro in eine der zahlreichen Shoppingmalls – die Lieblingsbeschäftigung im Sommer!

Werden die Fußballstadien in Katar klimatisiert sein?
Werden die Fußballstadien in Katar klimatisiert sein?

Wie ist das aktuelle Wetter in Katar?

Wie ist das Wetter & die Temperaturen in Katar zur Fußball WM 2022?

Zur Fußball WM 2022 in Katar und der Hauptstadt Doha wird es sehr angenehme Temperaturen haben: Viele Sonnenstunden, kein Niederschlag und eine moderate Luftfeuchtigkeit. Abends und nachts kann es unter 20 Grad warm sein.

Eigene Erfahrungen: Mein Urlaub in Katar 2021 im Dezember 2021

Eigene Erfahrungen mit dem Wetter: Mein Urlaub in Katar 2021 im Dezember 2021

Ich war im Monat Dezember 2021 für zwei Wochen in Katar und fand das Wetter sehr angenehm, der Himmel war immer blau, in der Ferne war etwas Staub in der Luft. Auch wenn das 80 mal 180 Km große Katar rundherum von Wasser umgehen ist, wart es nicht schwül und die Luftfeuchtigkeit hielt sich in Grenzen. Es schien die ganze Zeit die Sonne und tagsüber war es eher windig, das machte es nochmals spürbar kühler. Dennoch war ich einen Tag am Strand bei 28 Grad C, die Durchschnittstemperaturen lagen eher bei 22 Grad. Ich denke, man kann im Dezember hier sehr gut seine Ferien verbringen zur Zeit der Fußball Wm. Man sollte sich dennoch nicht erkälten, da die Hotels, Restaurants und Shoppingmalls heruntergekühlt sind. Ein Pullover kann nicht schaden, vor allem wenn man z.B. eine Schifffahrt in Doha in den Wintermonaten machen möchte. Regentage: keine!

Strandwetter in Katar im Dezember
Strandwetter in Katar im Dezember

Ich war beim Ballonfahren in Katar und konnte das Wetter gut beobachten: Morgens nach 6 Uhr ging die Sonne auf, der Tag dauerte ca. bis 17 Uhr bevor die Sonne wieder unterging. Der Wind blies morgens kaum, tagsüber spürbar, Wolken gab es fast nie.

Wie ist das Wetter in Katar im Dezember?

Morgens und Abends ist es kühl mit ca. 15 Grad. Tagsüber kann man zum Baden it angenehmen 20 bis 25 Grad. Die Sonne scheint den ganzen Tag und der die Sonnenscheindauer liegt bei ca. 10 Stunden.

Wann ist Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in Katar im Dezember?

Die durchschnittliche Tageslänge in Doha/Katar liegt im Dezember bei ca. 10:37 Stunden, im November sind die Tage etwas länger. Die Sonne geht immer im Osten auf um kurz nach 6 Uhr und geht kurz vor 17 Uhr unter. Der Sonnenuntergang dauert übrigens ca. 25 Minuten und ist gut von Corniche zu sehen, denn dann hat man die Skyline vor sich, die Lichter gehen an.

Skyline von Doha im Sonnenuntergang
Skyline von Doha im Sonnenuntergang

Die beste Zeit für Aktivitäten in Katar

Die ideale Zeit, um das gesamte Angebot von Katar zu genießen, ist zwischen November und April, wenn der milde Winter mit Durchschnittstemperaturen von 17 °C lockt. Einheimische und Besucher zieht es in die freie Natur Katars, in die Parks des Landes und zu den beliebten Straßencafés in The Pearl-Qatar, Katara Cultural Village, Souq Waqif und Souq Al Wakrah. Der Winter ist die Hochsaison für Camping (oder Glamping), Wüstensafaris am Binnenmeer, die Entdeckung von Kulturerbestätten und der unzähligen öffentlichen Kunstwerke, die im ganzen Land verstreut sind. Der Winter bietet auch eine großartige Kulisse für alle Arten von sportlichen Aktivitäten. Touristen können das lebendige Erbe durch traditionelle Sportarten wie Kamelrennen (jetzt mit Roboter-Jockeys), Reiten und Falknerei erleben. Quelle Visitqatar.qa

In der Wüste Katars ist es heiß!
In der Wüste Katars ist es heiß!

Kann man im Dezember 2022 in Katar baden oder schwimmen?

Ja, das ist durchaus möglich, die Wassertemperaturen sind moderat und über 20 Grad. Wer sich also überlegt zur Fußball-WM nach Katar in Urlaub zu fahren, kann sich auf schöne Strände freuen und dem deutschen Winter entfliehen. Katar ist eine Halbinsel und vom persischen Golf fast komplett umgeben.

Wie ist das Wetter das ganze Jahr in Katar?

Wie ist das Wetter das ganze Jahr in Katar?

  • Oktober bis März: die beste Jahreszeit
  • März und April: Übergangszeit, es wird langsam wärmer
  • Mai bis September: Die Sonne brennt und man bleibt besser im Innenraum. Das Thermometer zeigt über 45 Grad Celsius.
Wasser am Strand in Katar
Wasser am Strand in Katar

Klimatabelle Katar & Doha zur Fußball WM 2022

Hier ein Klimadiagramm, klicken für eine größere Ansicht!

Klimatabelle in Katar
Klimatabelle in Katar