Wer spielt heute bei der WM? WM Liveticker & Ergebnisse
26.11., MagentaTV, 11:00 beendet🇹🇳 TUN🇦🇺 AUS0:1 Liveticker VideoGrp D
26.11., ARD, 14:00 beendet🇵🇱 POL🇸🇦 SAU2:0 Liveticker VideoGrp C
26.11. ARD, 17:00 LIVE🇫🇷 FRA🇩🇰 DEN0:0 Liveticker VideoGrp D
26.11., ARD, 20:00 live🇦🇷 ARG🇲🇽 MEX-:- Liveticker VideoGrp C

Wales bei der WM 2022 – WM-Gruppe, Kader & Spielplan

Black Friday Angebote bei WM Trikots 2022

Die walisische Fußball-Nationalmannschaft ist 2022 zum ersten Mal seit 64 Jahren wieder für eine Weltmeisterschaft Endrunde qualifiziert. Für Wales-Altstar Gareth Bale (spielt nun in den USA bei Los Angeles) ist es die erste WM-Teilnahme und die Krönung einer ausgezeichneten Karriere. Die Nationalmannschaft von Wales konnte sich in den Playoffs der UEFA European Qualifiers mit Siegen gegen Österreich und der Ukraine die WM-Teilnahme sichern. Wales spielt nun in WM 2022 Gruppe B und trifft auf spannende Gegner in der Vorrundengruppe: Es geht gegen USA, den Iran und England. Wales hat Chancen aufs WM-Achtelfinale bei einem guten Verlauf.

  • einzige WM-Teilnahme 1958
  • WM Viertelfinale 1958
  • zweimal EM-Teilnehmer (2016, 2021)
  • Größter Erfolg: EM-Halbfinale 2016
  • Rekordtorschütze: Gareth Bale (38 Tore)
  • Nationaltrainer: Rob Page (seit 2020)
  • Wertvollster Spieler: Ben Davies (20 Mio. EUR, Tottenham Hotspur)
  • FIFA-Weltrangliste: Platz 19 (Stand Oktober 2022)
  • Der WM Kader von Wales 2022
Der iranische Verteidiger (Nr. 08) Morteza Pouraliganji (L) kämpft mit dem walisischen Stürmer (Nr. 11) Gareth Bale um den Ball während des Fußballspiels der Gruppe B der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Wales und Iran im Ahmad Bin Ali-Stadion in Al-Rayyan, westlich von Doha, am 25. November 2022. (Foto: FADEL SENNA / AFP)
Der iranische Verteidiger (Nr. 08) Morteza Pouraliganji (L) kämpft mit dem walisischen Stürmer (Nr. 11) Gareth Bale um den Ball während des Fußballspiels der Gruppe B der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Wales und Iran im Ahmad Bin Ali-Stadion in Al-Rayyan, westlich von Doha, am 25. November 2022. (Foto: FADEL SENNA / AFP)

WM 2022 Kader von Wales

TOR: Wayne Hennessey (Nottingham Forest), Danny Ward (Leicester), Adam Davies (Sheffield United)

VERTEIDIGUNG: Ben Davies (Tottenham), Ben Cabango (Swansea), Tom Lockyer (Luton), Joe Rodon (Rennes), Chris Mepham (Bournemouth), Ethan Ampadu (Spezia), Chris Gunter (AFC Wimbledon), Neco Williams (Nottingham Forest), Connor Roberts (Burnley)

Die neuen DFB Trikots kaufen

MITTELFELD: Sorba Thomas (Huddersfield), Joe Allen (Swansea), Matthew Smith (MK Dons), Dylan Levitt (Dundee United), Harry Wilson (Fulham), Joe Morrell (Portsmouth), Jonny Williams (Swindon), Aaron Ramsey (Nice), Rubin Colwill (Cardiff)

ANGRIFF: Gareth Bale (Los Angeles FC), Kieffer Moore (Bournemouth), Mark Harris (Cardiff), Brennan Johnson (Nottingham Forest), Daniel James (Fulham)

Wales WM Kader
Wales WM Kader

Gegen wen spielt Wales bei der WM 2022?

Wales trifft in der WM 2022 Endrunde Gruppe B auf USA, Iran und England. Bisher gab es 2 Länderspiele zwischen Wales und USA (1 Remis, 1 USA-Sieg) – am 1. Spieltag geht es für Wales um das erste Tor gegen die US-Boys. Am 2. Spieltag treffen Wales und Iran aufeinander – das einzige Spiel in 1978 gewann Wales mit 0:1. Das Länderspiel am 3. Spieltag Wales gegen England ist ein Klassiker, der bereit 103-mal stattfand – Wales gewann 14 Spiele. In WM 2022 Gruppe B könnte sich Wales den 2. Platz hinter England ergattern.

DatumUhrzeitTeam 1Erg.Team 2Ort
21.11.14:00🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England6:2🇮🇷 IranKhalifa International Stadium
21.11.20:00🇺🇸 USA1:1🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 WalesAhmed bin Ali Stadium
25.11.11:00🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Wales0:2🇮🇷 IranAhmed bin Ali Stadium
25.11.20:00🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England0:0🇺🇸 USAAl-Bayt Stadium
29.11.20:00🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Wales-:-🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 EnglandAhmed bin Ali Stadium
29.11.20:00🇮🇷 Iran-:-🇺🇸 USA al-Thumama Stadium
Wer spielt in der WM Gruppe B bei der Fußball WM 2022?
Wer spielt in der WM Gruppe B bei der Fußball WM 2022?

Wales WM 2022 Gruppe

#MannschaftSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England21106:2+44
2🇮🇷 Iran21014:6-23
3🇺🇸 USA10201:102
4🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Wales20111:3-21
WM 2022 Gruppe B Spielplan
WM 2022 Gruppe B Spielplan

Wie ist Wales WM Bilanz?

Die walisische Fußball-Nationalmannschaft nahm einmal an einer Fußball-Weltmeisterschaft teil. Die WM 1958 lief für Wales erfolgreich. Das Wales Team zog nach 3 Vorrundenspielen und einem Sieg im Entscheidungsspiel in die K.O.-Runde ein. Dort schied das Team gegen Brasilien aus. Auf der ewigen WM-Tabelle liegt Wales mit 6 Punkten auf dem 56. Platz. Das WM-Torverhältnis beträgt 4:4.

Gareth Bale aus Wales in der UEFA Nations League Wales gegen Polen am 25. September 2022 (Photo by Mike Jones/News Images)
Gareth Bale aus Wales in der UEFA Nations League Wales gegen Polen am 25. September 2022
(Photo by Mike Jones/News Images)

In der WM 1958 Gruppe 3 spielte Wales gegen Ungarn, Mexiko und Schweden. Wales spielte in allen 3 Gruppenspielen Remis. Nach 3 Spielen hatten Wales und Ungarn jeweils 3 Punkte, sodass die Entscheidung im direkten Duell fallen entscheiden musste. Wales konnte nach einem 0:1-Rückstand gegen Ungarn zur Pause das Spiel drehen und ins Viertelfinale einziehen. Im WM 1958 Viertelfinale traf Wales auf den späteren Weltmeister Brasilien. Wales verlor knapp mit 1:0 – es war die bisher einzige WM-Niederlage für Wales.

Der walisische Stürmer Gareth Bale (2R) jubelt mit seinen Mannschaftskameraden nach seinem Führungstreffer während des Qualifikationsspiels zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 zwischen Wales und der Ukraine im Cardiff City Stadium in Cardiff, Südwales, am 5. Juni 2022. (Foto: Geoff Caddick / AFP)
Der walisische Stürmer Gareth Bale (2R) jubelt mit seinen Mannschaftskameraden nach seinem Führungstreffer während des Qualifikationsspiels zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 zwischen Wales und der Ukraine im Cardiff City Stadium in Cardiff, Südwales, am 5. Juni 2022. (Foto: Geoff Caddick / AFP)

Wie sieht der Trend Wales aus?

Wales hat in 2022 einen positiven Trend, wenngleich das Team schon besser drauf war. Im März 2022 liegt Wales auf dem 18. Platz der FIFA-Weltrangliste. Seit 2018 rangiert Wales zwischen dem 17. und dem 24. Platz auf dem FIFA-Ranking. Zuvor lag Wales bereits auf dem 8. Platz in 2015 und dem 10. Platz in 2016. Allerdings ist Wales wesentlich besser drauf als die durchschnittliche Position auf der FIFA-Weltrangliste vermuten lässt. Im Schnitt liegt Wales nur auf dem 59. Platz.

Die neuen DFB Trikots kaufen

Wales konnte im Juni 2022 die erste WM-Teilnahme seit 1958 sichern und befindet sich daher auf einem Hoch. Bei Wales gibt es einen tollen Spirit und eine emotionale Spielweise. Außerdem fiel Wales als Favoritenschreck auf – zuletzt bei der EM 2016. Die eingeschworene walisische Mannschaft ist hoch motiviert und spielt mit viel Selbstvertrauen. Allerdings waren die Ergebnisse in der UEFA Nations League 2022/23 im Juni 2022 eher ernüchternd. Wales verlor gegen Polen und zweimal gegen die Niederlande und holte nur einen Punkt beim 1:1 gegen Belgien.

Wer spielt bei Wales?

In Wales WM 2022 Kader stehen viele Spieler aus den englischen Top-Ligen Premier League und Championship. Der wertvollste Wales-Akteur ist Linksverteidiger Ben Davis (20 Mio. EUR, Tottenham). Sein Teamkollege aus dem Verein Joe Rodon (8 Mio. EUR, Tottenham) ist ein wichtiger Innenverteidiger. Außerdem hat Wales in Neco Williams (8 Mio. EUR, Liverpool) einen talentierten Rechtsverteidiger. Komplettiert wird die Verteidigung durch Ethan Ampada (13 Mio. EUR, Venezia).

Im Wales Kader spielen einige junge Offensivspieler. Wertvollste Offensivspieler sind Linksaußen Daniel James (18 Mio. EUR, Leeds), Rechtsaußen Harry Wilson (17 Mio. EUR, Fulham) und offensiver Mittelfeldspieler Brennan Johnson (15 Mio. EUR, Nottingham). Außerdem spielen bei Wales erfahrene Nationalspieler im zentralen Mittelfeld. Aaron Ramsey (3 Mio. EUR, Juve) und Joe Allen (1,2 Mio. EUR, Stoke) sind lange dabei. Weiterhin haben Rechtsverteidiger Chris Gunter (800 Tsd. EUR, Charlton) und Keeper Wayne Hennessey (500 Tsd. EUR, Burnley) über 100 Länderspiele.

Gareth Bale – Wie stark spielt Wales Fußballstar bei der WM 2022?

Bei der WM 2022 könnte Gareth Bale ein sehr gutes Turnier spielen – eine Voraussetzung ist, dass er im Verein noch regelmäßige Einsätze bekommt. Bale ist Rekordtorschütze der walisischen Fußball-Nationalmannschaft mit 38 Toren. Außerdem hat er hinter Chris Gunter die zweitmeisten Länderspiele für Wales absolviert. Die großen Erfolge von Wales sind ohne Gareth Bale nicht denkbar.

Gareth Bale wechselte im Sommer 2013 für die Rekordablösesumme von über 100 Millionen Euro von Tottenham zu Real Madrid – es war der erste Transfer mit einem Wert von über 100 Millionen Euro. Bei Real holte Bale einige Titel wie die Champions League und die spanische Meisterschaft. Allerdings spielt er bei den Königlichen in 2022 keine Rolle mehr. Seine letzte Leihe führte zurück zu Tottenham. Zur Saison 2022/23 sucht Bale einen Verein, der ihm Spielpraxis verschaffen kann.

Welche Stärken und Schwächen hat Wales?

Die walisische Fußball-Nationalmannschaft gehört zu den besseren Teams aus Europa – auf der FIFA-Weltrangliste sind 12 Teams besser als Wales. Zu den Stärken gehören die mannschaftliche Geschlossenheit, die bei Länderspielen entscheidend sein kann. Außerdem kann das Team gegen starke Gegner über sich hinauswachsen.

Bei Wales gibt es eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern wie Gunter, Allan, Ramsey oder Bale sowie jungen, laufstarken Talenten wie James, Wilson, Williams oder Ampada. Eine Schwäche ist allerdings die fehlende Breite im Kader – die Startelf stellt sich fast von selbst auf. Außerdem spielen die Wales-Stars Ramsey und Bale in ihren Vereinen keine Rolle mehr und könnten bei der WM fehlende Spielpraxis haben.

Wie sehen die Wales WM 2022 Trikots aus?

Die Wales WM 2022 Trikots kommen vom Ausrüster Adidas. Die Wales WM 2022 Heimtrikots sind in Rot. Die roten Wales EM 2021 Heimtrikot von Adidas hatten gelbe Highlights. Außerdem hat Wales ein weißes WM 2022 Away Trikot mit grünen Shorts.

Stand 03.10.2022

Nr.LandAusrüsterHeimtrikotAwaytrikot
30🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Walesadidas