Wer spielt heute bei der WM? WM Liveticker & Ergebnisse
26.11., MagentaTV, 11:00 beendet🇹🇳 TUN🇦🇺 AUS0:1 Liveticker VideoGrp D
26.11., ARD, 14:00 beendet🇵🇱 POL🇸🇦 SAU2:0 Liveticker VideoGrp C
26.11. ARD, 17:00 LIVE🇫🇷 FRA🇩🇰 DEN0:0 Liveticker VideoGrp D
26.11., ARD, 20:00 live🇦🇷 ARG🇲🇽 MEX-:- Liveticker VideoGrp C

Bier & Alkohol in Katar zur Fußball WM 2022 – Update: Nun doch nicht?

Black Friday Angebote bei WM Trikots 2022

Katar erlaubt alkoholische Getränke zur Fußball WM 2022

Wenige Wochen vor Beginn der Fußball WM 2022 (20. November bis 18. Dezember 2022) hat Ausrichter Katar eine Lösung zum Thema Konsum und Verkauf von Alkohol gefunden. Im Stadion bleibt es zwar weitgehend alkoholfrei – allerdings kann in Fanzonen und Hotels Alkohol gekauft und verzehrt werden.

Update 18.11.2022: Königsfamilie will den Bierverkauf stoppen.

Der Souq Waqif in Doha/Katar
Der Souq Waqif in Doha/Katar

Nun doch Alkohol bei der WM dank „Kompromiss“ zwischen Kata und FIFA

Nach Angaben der WM-Organisatoren haben sich Katar und der Fußball-Weltverband FIFA darauf geeinigt, dass nun doch in größerem Rahmen Alkohol bei der Fußball WM 2022 verzehrt werden darf. Ursprünglich wurde sogar ein Alkoholverbot im gesamten Ausrichterland diskutiert. Nun können Fans dank des „Alkoholkompromiss“ doch ihr Bier oder ihren Wein verzehren.

Königsfamilie fordert Bier-Verbot bei Katar-WM: Wie reagiert die FIFA?
Königsfamilie fordert Bier-Verbot bei Katar-WM: Wie reagiert die FIFA?

Allerdings gelten immer noch einige Einschränkungen. Zum Beispiel dürfen die Verkaufsstellen auf dem Arenagelände nur bis 30 Minuten vor dem Anpfiff und für eine Stunde nach dem Abpfiff öffnen. Vor dem Spiel wird der Verkauf 2,5 Stunden dauern. Außerdem gibt es Fanzonen in den Städten, wo ab 18:30 Uhr Bier und ähnliches gekauft werden kann.

„Wir haben immer gesagt, dass bei der WM Alkohol in bestimmten Zonen verkauft werden wird. Ich denke, dass es Missverständnisse wegen des Verkaufs von Alkohol in den Stadien gegeben hat“, erklärte Katars Turnier-Chef Nasser Al-Khater.

Die FIFA Uhr an der Corniche in Doha - wie lange ist es noch bis zur Fußball WM 2022?
Die FIFA Uhr an der Corniche in Doha – wie lange ist es noch bis zur Fußball WM 2022?

Alkoholkonsum in Hotels ebenfalls möglich – allerdings ohne Live-Fußball

Weiterhin sehen die Ausrichter vor, dass in den WM-Hotels Alkoholausschank erlaubt sein wird. Allerdings müssen die Fans wahrscheinlich auf WM-Übertragungen im Hotel verzichten. Die britische Tageszeitung Daily Mail berichtete, dass der örtliche TV-Sender und WM-Rechteinhaber BeIN Sports ziemlich hohe Gebühren für die Übertragung verlangt. Danach erklärten zahlreiche Hotelbetreiber, dass sie das Angebot ausgeschlagen haben und WM-Spiele in ihren Hotels nicht laufen.

Arcadia Festival – Bier und Party im Süden Dohas

Beim Arcadia Festival im Süden Dohas wird jeden Tag für mehrere Stunden Bier ausgeschenkt. „Arcadia“ ist eine Firma aus dem britischen Bristol, die sonst das bekannte Glastonbury-Festival organisiert – am Start ist eine 50-Tonnen-schwere “Spinnen”-Installation, die als Bühne dient.

Das Arcadia Music Festival 2022 in der Nähe der Ras Bu Fontas U-Bahn-Station bietet Platz für 15.000 Menschen und dauert vom 19. November bis zum 18. Dezember 2022. Die Fans erwarten drei Bühnen, riesige Feuerbälle, Lichtshows, ein erstklassiges Soundsystem und globale A-List-Acts aus der Techno- und House-Szene. Ein halber Liter Budweiser kostet 5 britische Pfund.