WM Finale - Wann fanden die letzten WM Spiele 2022 statt?
17.12. 16:00 Magenta TV BeendetSpiel um Platz 3🇭🇷 CRO🇲🇦 MAR2:1 Vorschau / Live Stream
18.12. 16:00 ARD, Magenta TV BeendetWM Finale🏆 🇦🇷 ARG🇫🇷 FRA3:3 i.E.4:2 Liveticker / Vorschau / Live Stream / Aufstellungen

Sadio Mané und Senegals WM-Sorgen – Ausfall!

Nach dem vermeintlichen WM-Ausfall von Bayern-Star Sadio Mané ruhen dennoch die Hoffnungen des Senegals auf Sadio Mane. Selbst der senegalische Präsident twittert und wünscht ihm eine schnelle Genesung! Senegal spielt in der WM Gruppe A gegen Katar, die Niederlande und Ecuador.

Der senegalesische Stürmer Sadio Mane betrachtet die Trophäe vor der Siegerehrung nach dem Endspiel des Afrikanischen Nationen-Pokals (CAN) 2021 zwischen Senegal und Ägypten im Stade d'Olembe in Yaounde am 6. Februar 2022. (Foto von CHARLY TRIBALLEAU / AFP)
Der senegalesische Stürmer Sadio Mane betrachtet die Trophäe vor der Siegerehrung nach dem Endspiel des Afrikanischen Nationen-Pokals (CAN) 2021 zwischen Senegal und Ägypten im Stade d’Olembe in Yaounde am 6. Februar 2022. (Foto von CHARLY TRIBALLEAU / AFP)

Update 17.11. – Sadio Mane aus dem WM Kader gestrichen!

Doha (SID) – Bayern Münchens Offensiv-Star Sadio Mane steht trotz aller Hoffnungen nun doch nicht in Senegals Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft. Das teilte der nationale Verband am Donnerstag mit, drei Tage vor Beginn der Endrunde in Katar. Der 30-Jährige leidet an einer Wadenverletzung, dennoch hatte Nationaltrainer Aliou Cisse seinen Kapitän zunächst in den Kader des Afrikameisters berufen.

Ein MRT habe am Donnerstag aber ergeben, dass “die Entwicklung nicht so günstig ist, wie wir es uns vorgestellt haben”, wird Teamarzt Manuel Afonso in der Mitteilung zitiert.

Senegal macht sich Sorgen um die Fußball WM 2022

Als der afrikanische Fußballer des Jahres am Dienstag, 13 Tage vor der WM, nach 20 Minuten beim 6:1-Sieg von Bayern München gegen Werder Bremen verletzt ausschied, ist es kein Wunder, dass sich die senegalesische Bevölkerung Sorgen machte.

Am Mittwoch berichtete die französische Zeitung L’Equipe, dass Mane die Weltmeisterschaft verpassen wird und voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen wird. Bayern München ging jedoch nicht so weit und bestätigte, dass der Ballon d’Or-Vizeweltmeister eine Verletzung am rechten Wadenbein erlitten hat und das Spiel gegen Schalke am Samstag verpassen wird, wobei weitere Untersuchungen anstehen.

Diese Nachricht veranlasste den Präsidenten des Landes, Macky Sall, zu einem Tweet: “Sadio, ich wünsche dir eine schnelle Genesung von deiner Verletzung im Spiel Bayern-Werder Bremen. Wie ich dir gesagt habe: Sadio, Löwenherz! Mein ganzes Herz ist bei dir! Gott segne dich!”

Wann spielt Senegal bei der WM 2022?
Wann spielt Senegal bei der WM 2022?
Sadio, ich wünsche dir gute Besserung nach deiner Verletzung beim Spiel Bayern-Werder Bremen. Wie ich schon sagte: Sadio, Löwenherz! Ich bin mit ganzem Herzen bei dir, Gott segne dich! Macky Sall, Präsident vom Senegal

Sollte Mane die Weltmeisterschaft verpassen, wäre das laut Abdou Diatta, einem Scout der Generation Foot Akademie in Dakar, wo Manes Karriere begann, “katastrophal”.

“Er spielt eine außergewöhnliche Rolle für den Senegal”, sagt Diatta. “Wenn er nicht da ist, wollen seine Mannschaftskameraden nicht wirklich spielen. Sie wollen so sein wie er. Er hat eine eiserne Mentalität und spornt seine Mannschaftskameraden zu Höchstleistungen an.

Im Moment warten der Trainer Aliou Cisse, seine Mannschaft und das senegalesische Volk mit gedrückten Daumen.

Senegals Trainer Aliou Cisse während des WM 2018 Play-off Spiels zwischen Senegal und Südafrika im Leopold Sedar Senghor Stadion in Dakar am 14. November 2017. / AFP PHOTO / SEYLLOU
Senegals Trainer Aliou

“Alle Senegalesen sind erschüttert von dieser Nachricht”, sagt Saikou Seydi, ein senegalesischer Journalist.

“Sadio Mane ist alles für uns. Alles, was wir im Fußball erreicht haben, haben wir ihm zu verdanken. Er ist der beliebteste und am meisten geschätzte Mann im Senegal, denn er ist nicht nur ein Fußballer, sondern auch ein guter Mensch. Er hat ein großes Herz.”

Nach seinem 35-Millionen-Pfund-Wechsel im Sommer von Liverpool zu Bayern war Mane weit von seiner Bestform entfernt.

Im September sagte Bayerns Cheftrainer Julian Nagelsmann, dass sich der Stürmer noch an sein neues Team gewöhnen müsse, nachdem er in der vergangenen Saison unter Jürgen Klopp nicht oft auf der linken Seite gespielt hatte. Er fügte hinzu, dass der Spieler “so viel für Liverpool geleistet” habe, was vielleicht eine Anspielung auf die körperlichen Strapazen war, die er in einer intensiven Premier-League-Kampagne und einem erfolgreichen Lauf zum AFCON-Finale in diesem Jahr durchgemacht hatte.

Beim 2:0-Sieg der Bayern gegen Hoffenheim Ende Oktober stand der 30-Jährige nicht in der Startelf, weil er laut Nagelsmann kein Selbstvertrauen hatte. Seine Leistungen waren in den letzten Wochen jedoch besser, und der kamerunische Nationalspieler Eric Maxim Choupo-Moting hat den Druck von Mane genommen, die Mannschaft anzuführen.

Trotz seiner Inkonstanz auf nationaler Ebene würde das Fehlen des senegalesischen Rekordtorschützen die Erfolgschancen seines Landes erheblich beeinträchtigen.

Der Senegal geht mit großen Ambitionen in seine dritte Weltmeisterschaft. Man ist davon überzeugt, dass es sich um die beste afrikanische Mannschaft handelt und dass sie aus der Gruppe A (Niederlande, Ecuador und Katar) herauskommen und das Viertelfinale erreichen kann.