WM Finale - Wann fanden die letzten WM Spiele 2022 statt?
17.12. 16:00 Magenta TV BeendetSpiel um Platz 3🇭🇷 CRO🇲🇦 MAR2:1 Vorschau / Live Stream
18.12. 16:00 ARD, Magenta TV BeendetWM Finale🏆 🇦🇷 ARG🇫🇷 FRA3:3 i.E.4:2 Liveticker / Vorschau / Live Stream / Aufstellungen

Frauen Fußball WM 2022 – der TV Spielplan & so siehst du die WM-Spiele im TV & Livestream

Nach der Männer WM 2022 ist vor der Frauen WM 2023! Die neunte Ausgabe der FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaft wird zwischen dem 20. Juli und dem 20. August 2023 in Australien und Neuseeland ausgetragen. 32 Teams, aufgeteilt in acht Gruppen zu je vier Mannschaften, werden an dem neu formatierten Turnier teilnehmen. USA, die amtierenden Weltmeisterinnen und Rekordhalterinnen mit vier Titeln, sind zu beachten, während England, der amtierende Europameister, seinen ersten bedeutenden Titel auf globaler Ebene anstrebt. Deutschland, mit zwei vorherigen Weltmeistertiteln, ist ein ernsthafter Wettbewerber, genauso wie die Frauen-Nationalmannschaften aus Spanien, Frankreich, die Niederlande und Japan, die alle starke Teams ins Rennen schicken.

Wir wollen uns den TV-Spielplan anschauen und wer die WM-Spiele überträgt.

Der WM Spielball von adidas in Sydney (Copyright adidas)
Der WM Spielball von adidas in Sydney (Copyright adidas)

Deutschland auf dem Weg zum dritten Stern?

Die deutsche Nationalmannschaft mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist auf dem Weg zum dritten WM-Stern nach 2003 und 2007. Der Hype ist derzeit sehr groß, kein Wunder, denn die Männer A-Nationalmannschaft spielt gerade nicht wie ein würdiger EM-Ausrichter. Laut ExpressVPN stieg das Interesse der Öffentlichkeit am Frauenfußball innerhalb von zwei Jahren von 51 % (14.07.2021) auf 67 % (01.07.2023).

Mehr als zehn Mio. Zuschauer hatten am Sonntag beim 2.WM-Gruppenspiel gegen Kolumbien in der ARD eingeschaltet, eine Einschaltquote von knapp 60 %. Das 1.Spiel gegen Marokko sahen mehr als 7 Mio. Fußballfans. Und das bei den Anstoßzeiten. Denn durch die Zeitverschiebung nach Australien und Neuseeland kommt es zu frühen Anstoßzeiten in Deutschland.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (Copyright depositphotos.com)
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (Copyright depositphotos.com)

Problem: Die Anstoßzeiten & Fernsehübertragungen

Die ersten Spiele starteten schon um 2 Uhr oder 3 Uhr nachts, Deutschland spielt zum Glück recht spät in Australien mit einer Zeitverschiebung von zwischen 6 und 8 Stunden. Nach Neuseeland sind es sogar 10 Stunden. Dort ist Winter und die Spiele finden bei Temperaturen unterhalb von 15 Grad statt. Die meisten Fußballspiele werden zwischen 9 und 12 Uhr Deutscher Zeit gezeigt. Wenn nicht Samstag oder Sonntag ist, können also die meisten Fans den TV gar nicht einschalten, dabei schauen viele gerne im Zusammensein von Freunden. Von Public Viewing kann gar nicht die Rede sein, so etwas gibt es so gut wie gar nicht im Sommer 2023.

Wer zeigt die WM Spiele im deutschen TV?

Die FIFA konnte lange Zeit aufgrund den Anschaltzeiten gar keinen deutschen TV-Sender finden. Wurden zur WM 2022 in Katar noch hohe zweistelligen Mio-Beträge bezahlt vom Telekom-Sender MagantaTV und den Sub-Lizenzen von ARD und ZDF, wollten man nun keine fünf Mio. bezahlen. Man befürchtete schlechte Einschaltquoten und auf “einmal” sahen sich die öffentlich-rechtlichen Sender in der Pflicht, sorgsam mit den GEZ-Gebühren umzugehen.

In letzter Minute quasi wurde dann doch verkündet, dass die ARD und ZDF die meisten Spiele live im Free-TV zeigen und die anderen im Livestream auf sportschau.de oder zdf.de. Schnell wurden die Kommentatoren und Moderatoren festgelegt, der TV-Sendeplan zusammengeschnürt. Nun hofft man auf hohe Einschaltquoten. Spiele mit nicht deutscher Beteiligung kommen nach dem Ende des 2.Spieltag auf unter 2 Mio. Zuschauer.

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023™Claus Lufen und Nia Künzer präsentieren gemeinsam die Frauenfußball Weltmeisterschaft im Ersten. “Bild: NDR/Jann Wilken” (S2), NDR Presse
FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023™
Claus Lufen und Nia Künzer präsentieren gemeinsam die Frauenfußball Weltmeisterschaft im Ersten.
“Bild: NDR/Jann Wilken” (S2), NDR Presse

Die ARD und das ZDF wechseln sich nun ab in den TV-Übertragungen, wobei die Moderatoren und Experten in Mainz bzw. Hamburg sitzen, nur die Kommentatoren sind vor Ort in den Stadien von Neuseeland und Australien.

Die ARD sendet aus Hamburg mit Claus Lufen und der Fußball Expertin und Ex-Nationalspielerin Nia Künzer als Co-Kommentator. Aus Mainz unterhalten Sven Voss und Fußball Expertin im WM-Studio Kathrin Lehmann als Co-Kommentatorin.

In der WM-Gruppenphase überträgt das ZDF 25 Spiele, darunter das erste Spiel der deutschen Fußball-Frauen am Montag, 24. Juli 2023, 10.30 Uhr gegen Marokko sowie die dritte Gruppenpartie des DFB-Teams am Donnerstag, 3. August 2023, 12.00 Uhr gegen Südkorea. Für das Achtelfinale hat die ARD das Vorwahlrecht, für das Viertelfinale das ZDF, im Halbfinale erneut die ARD. Das Spiel um Platz drei ist am Samstag, 19. August 2022, 10.00 Uhr, im Ersten zu sehen.