WM Finale - Wann fanden die letzten WM Spiele 2022 statt?
17.12. 16:00 Magenta TV BeendetSpiel um Platz 3🇭🇷 CRO🇲🇦 MAR2:1 Vorschau / Live Stream
18.12. 16:00 ARD, Magenta TV BeendetWM Finale🏆 🇦🇷 ARG🇫🇷 FRA3:3 i.E.4:2 Liveticker / Vorschau / Live Stream / Aufstellungen

Fußball WM 2022 – das läuft bei MagentaTV

Am 20. November fiel der Startschuss für die Fußball WM 2022. In nur 29 Tagen treten 32 Mannschaften innerhalb von 64 Matches um den Sieg an. Und alle Spiele werden live übertragen. Doch nicht alle sind im Free-TV zu sehen. 16 Spiele laufen ausschließlich auf MagentaTV. Wir verraten, welche das sind und was es bei dem Streamingdienst sonst noch rund um die WM zu sehen gibt.

Eine Nachbildung des FIFA-Weltmeisterschaftspokals steht auf dem Spielfeld vor dem Fußballspiel der Gruppe C der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Argentinien und Saudi-Arabien im Lusail-Stadion in Lusail, nördlich von Doha, am 22. November 2022. (Foto: Glyn KIRK / AFP)
Eine Nachbildung des FIFA-Weltmeisterschaftspokals steht auf dem Spielfeld vor dem Fußballspiel der Gruppe C der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Argentinien und Saudi-Arabien im Lusail-Stadion in Lusail, nördlich von Doha, am 22. November 2022. (Foto: Glyn KIRK / AFP)

Bei einem WM-Spiel im Stadion dabei zu sein, das ist der Traum vieler Fußballfans. Doch trotz all der Kritik rund um die WM in Katar – Tickets sind nur schwer zu bekommen. Außerdem kann und will nicht jeder für ein Fußballspiel in die Ferne reisen. Glücklicherweise werden alle Spiele auch live übertragen und können so ganz gemütlich vor dem heimischen Bildschirm verfolgt werden und versüßen zusammen mit Lebkuchen und Plätzchen die Vorweihnachtszeit. Die Frage ist nur, welcher Sender zu welchem Spiel eingeschaltet werden muss.

Denn im Vergleich zu den vergangenen Weltmeisterschaften hat sich bei der Übertragung der WM einiges getan. So konnten sich die öffentlich-rechtlichen Sender zwar schon 2014 die Rechte an der Übertragung der WM in Katar sichern, aber es kam zu einem Deal mit der Deutschen Telekom. Die Rechte wurden zwischen der Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF (SportA) und der FIFA ausgehandelt.

Diese Sender haben sich die Rechte gesichert

Für die Bundesliga und die Champions League konnten sich Sky und DAZN die TV-Rechte sichern. Doch live aus Katar übertragen ZDF und ARD als Free-TV-Sender sowie der Streamingdienst der Deutschen TelekomMagentaTV. Tatsächlich konnte sich die Deutsche Telekom als alleiniger Anbieter die Lizenzen für den kompletten WM-Spielplan sichern. Doch ARD und ZDF übertragen als Sublizenznehmer immerhin 48 der 64 Spiele. Die übrigen 16 Spiele gibt es live nur bei MagentaTV zu sehen.

Das bedeutet, wer bei allen Spielen bei der Live-Übertragung dabei sein möchte, der muss ein kostenpflichtiges MagentaTV Abo abschließen. Mit dem MagentaTV Flex Abo kann mit 10 Euro die komplette WM geschaut werden.

Für viele Fans sicher die wichtigste Info: Alle Spiele, bei denen die deutsche Mannschaft mit antritt, werden von den öffentlich-rechtlichen Sendern live gezeigt. Das Finale am 18. Dezember wird von ARD und von MagentaTV live übertragen.

Johannes B. Kerner, Michael Ballack, Wolff Fuss, Tabea Kemme und viele weitere begleiten das Turnier bei MagentaTV.
Johannes B. Kerner, Michael Ballack, Wolff Fuss, Tabea Kemme und viele weitere begleiten das Turnier bei MagentaTV.

Auch das Eröffnungsspiel am 20. November war auf einem der öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen. Auf MagentaTV laufen einige Matches vom Achtel- und vom Viertelfinale und das Spiel um den dritten Platz – vorausgesetzt, bei diesen spielt die deutsche 11 nicht mit.

Spiele auf MagentaTV im Überblick:

Vorteile des Streamings der WM

Die Möglichkeit, die WM streamen zu können, verschafft allen Fußballfans denkbar viel Flexibilität. Denn sämtliche Spiele der WM können live mitverfolgt werden – ganz unabhängig davon, wo man sich gerade befindet. Die Spiele können damit auch auf dem Smartphone oder dem Tablet gesehen werden, von zu Hause, unterwegs in Bus oder Bahn oder im Hotelzimmer. Einzige Voraussetzung ist eine entsprechend gute Internetverbindung. Dabei läuft die Übertragung über MagentaTV ohnehin als Stream. Doch auch ARD und ZDF bieten in ihren Mediatheken einen Live-Stream an. Dabei ist das Streaming-Angebot der Mediatheken kostenlos.

Wer ein Abonnement von MagentaTV sein Eigen nennt, kann ohne zusätzliche Kosten alle 64 Spiele im Live-Stream des Telekom-Senders live und in UHD anschauen.

Übrigens: Eine Einschränkung für die Live-Übertragungen auf den deutschen Sendern gibt es doch. So sind die Live-Streams von ARD und ZDF auch nur in Deutschland abrufbar. Für alle, die die Live-Streams aus dem Ausland sehen wollen, greift das sogenannte Geoblocking, das alle Anbieter eingerichtet haben.

Die Möglichkeit, alle WM-Spiele bequem von zu Hause aus streamen zu können, hat übrigens gerade bei dieser WM einen weiteren Vorteil. Denn normalerweise findet die WM im Sommer statt und man trifft sich gerne zu einer Übertragung im Biergarten auf ein kühles Blondes. Doch die diesjährige WM ist in vielerlei Hinsicht ein Ausnahmezustand. Denn es ist die allererste WM, die in unseren Breitengraden nicht in die Sommermonate fällt. Da bleiben viele Fans lieber ganz gemütlich zu Hause im Warmen sitzen.

Die Spiele und damit die Live-Übertragungen finden auch bei dieser WM in unterschiedlichen Stadien des Gastgeberlandes statt. Dabei ist Katar ein besonders kleines Land – tatsächlich ist es sogar das kleinste Land, das je Gastgeber einer WM war. Daher wurde auch die übliche Zahl von mindestens zwölf Stadien auf acht Stadien als Spielorte reduziert.

Sendungen rund um die WM

Zusätzlich zu den Live-Übertragungen gibt es für die Zuschauer auf MagentaTV zahlreiche Berichterstattungen rund um die Spiele. Man hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die Telekom bietet bis zu 14 Stunden Programm zum Thema WM täglich. „Mehr WM geht nicht. Wir bieten Fußballfans das umfangreichste WM-Paket auf dem deutschen Markt. Das sind über 200 Stunden Live-Programm“, sagt dazu Michael Hagspihl, Senior Vice President Global Strategic Projects and Marketing Partnerships der Telekom.

Doch wichtiger als die Quantität der Berichterstattung ist selbstverständlich die Qualität. Ohne spannende Inhalte bringt die längste Berichterstattung wenig. Mittelpunkt der Sendungen rund um die WM ist Johannes B. Kerner. Ihm zur Seite steht Michael Ballack als Moderator. Damit vereinen sich theoretisches Wissen, Interviewerfahrung und jahrelange TV-Erfahrung des ehemaligen Fußballkommentators Kerner mit der praktischen Erfahrung und der Meinungsstärke des ehemaligen Fußballprofis Ballack. Als dritter im Bunde gesellt sich Wolff Fuss als Top-Kommentator hinzu. Es gibt Hintergrundberichte, Exklusiv-Interviews und Live-Schalten.

Ein weiteres Schmankerl zur WM gibt es mit dem TV-Format des Podcasts Einfach mal Luppen bei MagentaTV zu sehen. Toni und Felix Kroos werden zudem die Halbfinalspiele und das Finale kommentieren. Toni Kroos tritt darüber hinaus als Experte und Studiogast im MagentaTV WM-Studio auf.

Für die ARD begleitet Weltmeister Bastian Schweinsteiger die Live-Übertragungen als TV-Experte. Christoph Kramer und Per Mertesacker stehen dem ZDF als Experten zur Seite. Zudem haben die beiden Free-TV-Sender die WM im Rahmen von Thementagen und Dokumentationen aufbereitet.