Wer spielt heute bei der WM? WM Liveticker & Ergebnisse
01.12. 16:00 MagentaTV🇨🇦 CAN🇲🇦 MAR-:- Liveticker / VideoGrp F
01.12. 16:00 ARD🇭🇷 CRO🇧🇪 BEL-:- Liveticker / VideoGrp F
01.12. 20:00 ARD🇨🇷 CRC🇩🇪 DEU-:- Liveticker / VideoGrp E
01.12. 20:00 MagentaTV🇯🇵 JPN🇪🇸 ESP-:- Liveticker / VideoGrp E

Fußball heute – 4 Bundesliga-Vereine im Champions League Achtelfinale

Am Dienstag und Mittwoch beendete die Champions League die Vorrunde mit dem 6.Spieltag. Deutschland entsendet gleich vier Mannschaften ins Achtelfinale, nur die englische Premiere League hat ebenso vier Mannschaften in der Runde der letzten 16. Ist dies ein Hinweis auf eine starke FIFA Weltmeisterschaft der Deutschen Mannschaft mit einem großen Bayern-Block? Der Verlierer: Spanien ist nur mit Titelverteidiger Real Madrid vertreten. Am Montag Mittag ist die CL-Auslosung fürs Achtelfinale.

Frankfurts Mittelfeldspieler Mario Götze feiert sein 1:0 während des Fußball-Bundesligaspiels zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin am 1. Oktober 2022 in Frankfurt am Main. (Foto: Daniel ROLAND / AFP)
Frankfurts Mittelfeldspieler Mario Götze feiert sein 1:0 während des Fußball-Bundesligaspiels zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin am 1. Oktober 2022 in Frankfurt am Main. (Foto: Daniel ROLAND / AFP)

Die Bundesliga hat vier Mannschaften im Achtelfinale der Champions League, mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt ist ein Reigen deutscher Nationalspieler international unterwegs. Für die Fußball-WM in Katar kann das ein gutes Zeichen sein, wenn es um die deutsche Fußballnationalmannschaft geht.

Neben den Engländer mit vier Teams ist Italien mit drei Teams ebenso gut vertreten, doch Italien ist selbst bei der WM nicht dabei. Portugal stellt zwei Teams, Spanien, Frankreich und Belgien jeweils ein Team.

Welche Mannschaften sind bei der Auslosung des Achtelfinales der Champions League dabei?
Welche Mannschaften sind bei der Auslosung des Achtelfinales der Champions League dabei?

Nationalspieler im Einsatz in der Champions League

RB Leipzigs Timo Werner musste beim 4:0 Sieg gegen Schachtar Donezk nach 19 Minuten runter und verletzte sich am Fuß. Eine Diagnose steht noch aus. Mit David Raum war ein 2.Nationalspieler dabei und machte auf der linken Verteidiger Seite in der Viererkette ein solides Spiel.

Eintracht Frankfurt gewann 2:1 gegen Sporting Lissabon, die als Gruppendritter nur die Europa League bleibt. Torwart Kevin Trapp sorgte für Sicherheit im Tor, Lissabon ging aber in Führung. Mario Götze auf dem Sprung zur WM? Gestern solide unterwegs, besser war der Japaner Kamada im Mittelfeld, der deutscher Gegner in der WM-Vorrunde sein wird. Die Eintracht schreibt nach dem Gewinn der Europa League im letzten Jahr ihre Erfolgsgeschichte weiter und steht im CL-Achtelfinale. Das ist viel Geld wert im Fußball-Business, allein der Sieg brachte 2,8 Mio EUR ein.

Borussia Dortmund spielte 1:1 gegen den FC Kopenhagen auswärts, Hazard sorgte für das Dortmunder Tor. Die deutschen Nationalspieler bzw. Aspiranten für die WM 2022 Schotterbeck, Hummels und Can zeigten eher durchwachsende Leistungen. Moukoko und Brandt kamen in der 2.Halbzeit. Der Achtelfinaleeinzug bringt 33 Mio EUR dem BVB!

Der FC Bayern München ist mit seinem “Bayernblock” auch für die deutsche Nationalmannschaft enorm wichtig. Auf dem Platz gegen Inter Mailand stand beim 2:0 Sieg allerdings nur Kimmich von Beginn an auf dem Platz, Musiala und Gnabry kamen lediglich für die letzten 20 Minuten. Neuer und Müller sind nicht fit, Goretzka wurde geschont.